Lasst uns die Welt fair-bessern!

2. Februar 2022

Das Hüm-Gym hat jetzt einen Fair-o-maten!


Sögel – Snacken für den fairen Handel …

… kann jetzt jeder, der zum Hümmling-Gymnasium geht. Seit Beginn des Schuljahres befindet sich im Haupteingangsbereich ein Fair-o-mat, der allerlei Knabbereien und Süßigkeiten aus fairem Handel zu bieten hat.

Durch Spendengelder aus verschiedenen Schulaktionen und Schulgelder konnte der aufbereitete Automat von der Steuergruppe Fairtrade School angeschafft werden.

Die Bestückung, Abrechnung und Verwaltung obliegt jetzt der Schülerfirma unter der Leitung von Frau A. Kruse. Die entsprechenden Schüler sorgen für Nachschub mit Produkten aus dem Weltladen Sögel, der nur zu 100% faire Waren verkauft. Das Angebot reicht von Schokoriegeln über Sesamriegel, Kekse und Nusswaffeln bis zu Orangensaftpäckchen. Wer das passende Kleingeld bereit hält, kann also rund um die Uhr 100% fair und 100% nachhaltig snacken und damit den fairen Handel aktiv unterstützen.

Warum sollten wir den fairen Handel unterstützen?

Vom Fairen Handel profitieren weltweit jedes Jahr direkt und indirekt rund 10 Millionen Menschen. Ihnen wird für Ihre Arbeit ein fairer Lohn gezahlt, der es ihnen ermöglicht, ihre Kinder in die Schule zu schicken sowie Zugang zu medizinischer Versorgung und sauberem Trinkwasser zu haben. Dies wird durch die Zahlung der Fairtrade-Prämie realisiert. Der faire Handel ist ein effizientes Mittel zur Armuts- und Elendsbekämpfung.

Als Fairtrade School baut das Hümmling-Gymnasium seine Unterstützung von Fairtrade Deutschland mit dem Fair-o-maten noch weiter aus. Fest etabliert hat sich die jährliche Nikolausaktion der SV, die immer mit fairen Schoko-Nikoläusen stattfindet, sowie auch der Vertrieb fairer Schulkleidung durch die SV. Die Steuergruppe Fairtrade School koordiniert und plant Veranstaltungen, Wettbewerbe und Verkaufsaktionen, und eine feste Verankerung des Themas findet sich in den Hauscurricula vieler Fächer.

Der faire Handel hat schon in vielen schulischen Bereichen Einzug gehalten und auch den ein oder anderen gedanklich fair-rückt

Text/Foto: Diana Schmitz

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft