Emsländer ist neuer ärztlicher Leiter der Chirurgie im Hümmling Hospital

2. Februar 2022

Sögel- Viszeralchirurg Heinrich Bergmann seit dem 01.12.2021 in Sögel tätig.

Mit Heinrich Bergmann hat die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Hümmling Hospital Sögel einen neuen, erfahrenen Leiter. Der aus Lingen stammende Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und Spezielle Viszeralchirurgie ist bereits seit dem Jahr 2009 in der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft tätig. Nach seinem Medizinstudium in Kiel absolvierte er seine Assistenzarztzeit u.a. in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie des Franziskushospitals Harderberg. Seine oberärztliche Expertise erwarb er zunächst im Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln, dort ebenfalls mit dem breit aufgestellten Schwerpunkt der minimalinvasiven Chirurgie, bevor er als Oberarzt in das Bonifatius Hospital nach Lingen wechselte.

Auch heute liegt Bergmanns Schwerpunkt auf den laparoskopischen Verfahren (sog. minimal-invasive Schlüsselloch-Chirurgie), insbesondere in den Schwerpunkten Adipositas- und Hernienchirurgie. Der Familienvater und passionierte Jäger freut sich auf die neue Herausforderung und betont dabei die Wichtigkeit des guten Miteinanders in der täglichen Arbeit: „Ich habe ein leistungsstarkes Krankenhaus vorgefunden und freue mich darüber, im Hümmling Hospital Sögel so freundlich und positiv gestimmt von allen Mitarbeitenden aufgenommen worden zu sein. Mit meinem qualifizierten und eingespielten Team haben wir die besten Voraussetzungen, die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern und unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Wichtig ist mir hierbei auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen.“ Thomas Kock, stellvertretender Geschäftsführer, freut sich sehr über den Neuzugang: „Wir sind glücklich, Herrn Bergmann in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Seine Erfahrungen und Kompetenzen werden helfen, die stationäre und ambulante Versorgung der Allgemein- und Viszeralchirurgie mit noch mehr Qualität aufzustellen und weitere Behandlungsmöglichkeiten zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten anzubieten.“

Text/Foto: Lina Jasper

(v.l.n.r.) Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke, Ärztlicher Leiter des Hümmling Hospitals Sögel Dr. Ralf Meyer, Familie Heinrich Bergmann, Dr. Sigrid Kraujuttis als Vertreterin des Landkreises Emsland, Ansgar Veer, Hauptgeschäftsführer der Bonifatius Hospitalgesellschaft.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft