Ehrenbürgermeister Hermann Beimesche verstorben

2. Februar 2022

Sögel. Nicht nur in Sögel trauert man um einen verdienten Mitbürger. Im Alter von 91 Jahren verstarb der Ehrenbürgermeister der Samtgemeinde Sögel Hermann Beimesche im Alter von 91 Jahren. Der Verstorbene hinterlässt seine Frau Ady, drei Kinder sowie Enkel- und Urenkel.

Beimesche wurde in Thuine geboren und war viele Jahre als Rechtsanwalt und Notar in der über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Kanzlei Beimesche & Tieke tätig, die vom späteren Partner Peter Krause übernommen wurde.

Sowohl im Kreistag als auch in der Samtgemeinde Sögel engagierte sich Hermann Beimesche langjährig. Er wurde 1976 in den  Samtgemeinderat Sögel gewählt und übernahm im gleichen Jahr das Amt des ehrenamtlichen  Samtgemeindebürgermeisters, das er 20 Jahre bekleidete. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Hermann Beimesche durch den einstimmigen Beschluss Samtgemeinderates am 13.11.1996 zum Ehrenbürgermeister der Samtgemeinde Sögel ernannt. Hermann Beimesche übte darüber hinaus weitere öffentliche Ämter aus und nahm ehrenamtliche Aufgaben wahr. Er war Abgeordneter im Kreistag Aschendorf-Hümmling von 1973 bis 1976 und nach der Kreisreform von 1977 bis 1981 im Kreistag  des neugebildeten Landkreises Emsland. Darüber hinaus gehörte Beimesche dem Verwaltungsrat der Kreissparkasse Aschendorf-Hümmling an. Noch im Herbst 2021 wurden  Beimesche und seine Frau Ady als Gründungsmitglieder des 50 Jahre alt gewordenen Kulturkreises Clemenswerth geehrt.

Der Ehrenvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Heinrich Hövelmann, der zusammen mit Beimesche in den beiden Kreistagen saß, bezeichnete Beimesche als einen „grundsoliden und ehrlichen Menschen“. Pater Edmund vom Kloster Clemenswerth, nannte Beimesche „eine gerechte, den Menschen zuwandte“ Persönlichkeit. Diese Einschätzung wird von vielen Menschen in Sögel geteilt.

Text: LB/ Foto: Familiensammlung

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft