Advent in der Schule am Schloss

2. Februar 2022

Sögel –
BeLu Weihnachtsaktion der Schule am Schloss

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Schule am Schloss mit einer großen Spendenaktion notleidende Kinder in Uganda unterstützt. Stolz haben die Schüler der Klasse 5a stellvertretend für die ganze Schule wieder viele Schultaschen, Puzzle, Blöcke, Malbücher, Stifte, Schuhe etc. sowie eine Geldspende in Höhe von 185 € Bernd Rickermann und seinem Team in der Schule überreichen können. Besonders beeindruckend für die Schüler war der Besuch aus Uganda, der mit Rickermann die Spenden entgegengenommen hat: Micheal Mugisa  ist eines der ersten Patenkinder von BeLu und hat sich für die tollen Sachspenden bedankt und gesagt, wie glücklich die Kinder in Uganda über die Spenden sind. Micheal hat während seines Aufenthalts in Deutschland ein Praktikum im Krankenhaus Sögel gemacht. Auch Bro. Mappeera Christopher aus Uganda bedankte sich bei den Schülern. Rickermann zeigte sich sehr erfreut über die großartige Spendenaktion und bedankte sich bei den Schülern, Eltern und Lehrern: „Eure Hilfe kommt an und es ist immer wieder schön, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie die vielen tollen Sachen erhalten.“ Die Schule am Schloss unterstützt das Projekt „Ugandahilfe“ seit 2015 mit jährlichen Aktionen.


Text: Birgit Büter / Foto: Irmgard Schlangen-Otten

Schulpastorale Adventsaktionen der Schule am Schloss

Wie im letzten Jahr durften die traditionell gut besuchten Frühschichten leider nicht durchgeführt werden – aber das schulpastorale Team hat mit Beginn der Adventszeit jeden Morgen zu Schulbeginn einen Popsong über die Lautsprecheranlagen der beiden Schulstandorte erklingen lassen. Im Anschluss wurde passend zum Liedtext ein Impuls in jeder Klasse vorgelesen. Außerdem wurde die Schule wieder adventlich geschmückt – die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 haben fleißig weiße Winterlandschaften für die Fenster der gesamten Schule gebastelt.„Wir haben mit diesen Aktionen den schulischen Corona-Alltag unterbrochen, um den Schülern ein wenig das vertraute Gefühl von Advent, Weihnachten und Gemeinschaft – trotz Abstand – zu vermitteln, was von allen sehr gut angenommen wurde“, sagte das Orga-Team.

Ein gemeinsamer Gottesdienst für alle Schülerinnen und Schüler in der Kirche konnte nicht stattfinden, daher wurde in Anlehnung an die morgendlichen Impulse eine Andacht als Videokonferenz in sämtliche Klassenräume übertragen.

Eröffnet wurde die Videokonferenz mit einer kurzen Weihnachtsansprache von der Schulleiterin Maria Lau, in der sie sich noch einmal bei allen Schülerinnen und Schülern für das vorbildliche Verhalten beim Einhalten der Coronamaßnahmen bedankte und schöne Weihnachtstage wünschte.

In der Andacht nahmen die Vertreter der evangelischen und der katholischen Kirche, Pastor Matthias Voss und Pastor Karl-Hein Fischer, Bezug zum Liedtext von Ed Sheerans und Elton Johns Merry Christmas: „Das Lied verbreitet gute Laune und sagt, dass wir diesen Moment feiern sollen. Weihnachten ist das Fest der Liebe. Das beste Beispiel dafür liegt Jahr für Jahr in der Krippe!“ Nach einem kurzen Gebet gab es von beiden Geistlichen einen gemeinsamen Segen und zum Abschluss sangen alle Schüler gemeinsam das Lied We wish you a merry christmas in ihren jeweiligen Klassenräumen.


Text/Foto: Birgit Büter

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft