Musicalprojekt „Franziskus“

5. Januar 2022

Kinderchor an St. Jakobus erhält Förderung

Sögel – Am Samstag, den 20.11.2021, hatte man die Gelegenheit in der St. Jakobuskirche das Musical „Franziskus“ anzuschauen. Unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Jörg Christian Freese waren der Kinderchor, der Minichor und eine Projektband zu hören. Über viele Wochen hinweg hatten die Chöre das Singspiel von Andreas Hantke nach einem Text von Gerhard Monninger einstudiert, das vom Leben des Heiligen Franziskus von Assisi handelt. In der Hauptrolle des Franziskus war Jonas Loxen zu sehen, weitere Rollen übernahmen Luise Charlotte Anrecht, Ina Hüntelmann und andere Mitglieder des Kinderchores, die auch Sololieder bemerkenswert textsicher vortrugen. In zwei Vorstellungen sahen rund 300 Besucher unter den auch für die Gottesdienste geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen das Stück. Die Leistungen der Kinder wurden mit reichlich Applaus belohnt. Diesem folgte als Zugabe „Laudato si“, eine Vertonung des Sonnengesangs des Hl. Franziskus. Vielfach wurde die Professionalität der Durchführung gelobt, an welcher Ton- und Bühnentechniker Frank Kathmann einen erheblichen Anteil hatte. Alle Beteiligten waren froh, das Musical unter coronakonformen Rahmenbedingungen gestemmt zu haben; war doch schon viel Arbeit in Organisation und Vorbereitung geflossen. Mit ermöglicht wurde das Projekt durch Fördermittel von IMPULS. Dies ist Teil des bundeseigenen Förderprogramms „Neustart Kultur“ und unterstützt die Arbeit der Kinderchöre mit einer Summe von knapp 3000€.

Text: Jörg Christian Freese

Foto: Wiebke Anrecht/Petra Loxen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft