Kolpingkapelle Sögel in neuen Räumlichkeiten

5. Januar 2022

Generalversammlung, Ehrungen, Förderer gesucht

Sögel – Die Kolpingkapelle Sögel hat Coronakonform im September ihre Generalversammlung durchgeführt. Der Vorsitzende Stephan Schmees begrüßte die aktiven und passiven Mitglieder, die zahlreich erschienen waren. Im Jahresrückblick wurde deutlich, dass auch die Kapelle starke Beeinträchtigungen durch die Pandemie erfahren hatte, was zu deutlich weniger Auftritten und Übungsabenden und damit auch großen Einnahmeverlusten geführt hatte. Dennoch konnte das Vereinsleben aufrechterhalten werden und noch einige Auftritte und Aktivitäten durchgeführt werden. Sehr schmerzhaft war dabei die Absage der Karnevalsveranstaltungen im Februar. Hier wurde allerdings eine digitale Version des Karnevals erarbeitet und durchgeführt, die tausendfach im Netz Anerkennung fand. Im kommenden Jahr 2022 wird nun der Karneval am 11. Und 12.02. sowie am 18. und 19.02. im Clemenswerther Hof in Sögel durchgeführt. Karten sind seit dem 13.11. unter 05952/1230 erhältlich. Es gilt dabei die 2G-Regel für alle Gäste und Aktiven. Je nach Infektionsgeschehen kann dies noch zu einer 2G-plus-Regelung (geimpft, genesen und aktuell getestet) erweitert werden.

Es wurden auf der Versammlung einige Ehrungen für langjährig aktive Musiker durchgeführt sowie einige Neuaufnahmen vollzogen (s. Foto). Hierbei ist der unermüdliche Einsatz des Dirigenten Hans Hanekamp zu nennen, der viele Kinder und Erwachsene in der Ausbildung hat und somit regelmäßig für Nachwuchs in der Kapelle sorgt. Die Kapelle wird in diesem Jahr auf mittlerweile 70 aktive Musikerinnen und Musiker wachsen.

Dies führt u.a. zu Platzproblemen und finanziellen Engpässen, denn Noten, Uniformen und Instrumente müssen beschafft werden. Die Verantwortlichen haben nach langer Suche nun optimale Räumlichkeiten gefunden. Um die Auswirkungen der Pandemie sowie die Kosten für Material und Räumlichkeiten stemmen zu können, wurde beschlossen Mitgliedsbeiträge einzuführen. Ebenso wirbt die Kapelle um Förderer, die bereit sind, die Kapelle finanziell zu unterstützen. Dazu gibt es auf der Homepage (www.kolpingkapelle-soegel.de) entsprechende Formblätter, aber natürlich kann sich jeder auch direkt an die Kapelle wenden. Die Kolpingkapelle wird auch weiterhin sehr aktiv daran arbeiten, sich für Sögel und Umgebung einzusetzen und musikalisch zu erfreuen. Jede finanzielle Unterstützung hilft dabei. „Vielen Dank“, sagt die Kolpingkapelle!

Text: Stephan Schmees

Foto: Heiner Wimberg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft