Sögeler Karnevalisten stehen in den Startlöchern

1. Dezember 2021

Hoffen auf eine stimmungsvolle Narrenzeit

Sögel – „In der kommenden Karnevalssaison soll es wieder richtig krachen“, sagt der Sitzungspräsident Johannes Lake. Er zeigt sich zuversichtlich, dass im Februar 2022 wieder richtig Karneval gefeiert werden kann.

„Wir haben das jetzige Jahr unter den geltenden Einschränkungen mit den digitalen Karnevalsauftritten ganz gut über die Bühne bekommen. Es ist aber kein Vergleich zu unseren vier Karnevalsabenden im Clemenswerther Hof mit Live-Musik der Kolpingkapelle und dem direkten Kontakt zwischen Akteuren und Publikum!“, berichtet Lake. „Dem Schalk unserer Akteure hat die Publikumsabstinenz keinen Abbruch getan. Alle scharren schon mit den Hufen und bereiten sich auf die kommenden Sitzungen vor!“, ergänzt sein Zeremonienmeister Johannes Mielke. Unterstützung fanden Präsident und Zeremonienmeister dabei wieder bei unzähligen Sögeler Unternehmen, die dem Karneval der Kolpingkapelle Sögel als Sponsoren zur Seite stehen. Daher geben sie auch jetzt den Startschuss für die kommende Saison. Alle Akteure wurden informiert, dass sie mit einem Karneval in 2022 rechnen dürfen.

Die Akteure freuen sich. Jeder Akteur hat bei den Vorbereitungen seine eigene Herangehensweise. Wolfgang Wind aus Sögel steht schon seit 13 Jahren in Sögel beim Karneval auf der Bühne. „Ich hatte mich einfach dafür interessiert und bin dann mit meiner damaligen Kollegin Ruth Bramlage erstmals unter dem Pseudonym Pepsi-Carola und Whisky Wolle aufgetreten. Später hießen wir einfach nur Ruth und Wolle. In den letzten vier Jahren ist dann mein Sohn Simon eingesprungen.“ Im Grunde fände das ganze Jahr die Vorbereitung für die nächste Karnevalssitzung statt. „Nach dem Karneval ist vor dem Karneval“, schildert Wind seine Vorbereitungszeit. Er sammele ständig Nachrichten und fange das Geschehen im Dorf auf. Dazu mache er sich dann sofort ein paar Stichpunkte in seinem Handy. Wenn dann die dunkle Jahreszeit anbricht, setze er sich einige Abende in Ruhe hin und schleife an dem Text. In den ersten Jahren tat er dieses mit der Unterstützung seines langjährigen Karnevalskollegen Alfons Brümmer. Die Familie dient dann als Publikum und Kritiker. Dabei verwendet er immer die plattdeutsche Sprache. „Meinem Sohn Simon fällt die plattdeutsche Sprache leicht und wir kommunizieren auf der Bühne, als wenn es das normalste der Welt ist.“ Das in Sohn Simon ebenfalls ein kleiner „Jecke“ steckt, zeigte sich, als er spontan den Text veränderte und seinen Vater auf die Schippe nahm. „Da kam ich dann doch ganz schön ins Schwitzen“, schmunzelte Wind. Für Simon seien die Auftritte ganz entspannt. Er ist schon seit vielen Jahren Bühnentechniker beim Sögeler Karneval und kennt das Geschehen.

Nur in diesem Jahr mussten die Karnevalssitzungen abgesagt werden. Die Vorbereitungen dazu verliefen allerdings nicht ins Leere, denn sie hatten sich am digitalen Karneval der Sögeler Kolpingskapelle beteiligt. (Sieht Foto). „Das war aber ein komisches Gefühl. Uns hat das Publikum doch sehr gefehlt.“ Denn auch wenn zum Live-Auftritt eine Portion Lampenfieber bei Wind dazugehört, sei der Kontakt zum Publikum gerade das Schöne. „Sobald wir in den Saal reingelassen werden, ist alles weg. Die Leute winken und schunkeln und die Aufregung verschwindet. Ab dann macht es einfach richtig Spaß!“ Dabei sei die schlimmste Stelle direkt vor der Tür des Saales, wenn sie auf Ihren Einlass warten und die Darsteller angekündigt werden. Aber jetzt freut sich Wind schon darauf, im kommenden Jahr wieder an den vier Karnevalsabenden durch die Saaltür gelassen zu werden. Die Termine für die kommenden Sitzungen sind terminiert, der Festsaal reserviert. Die Sitzungen finden statt an den Wochenenden 11./12. Februar und 18./19. Februar 2022. Der Kartenvorverkauf beginnt am 13.11. um 18 Uhr.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft