Polizeimeldungen

1. Dezember 2021

Sögel – Eigentümer von hochwertiger Bekleidung gesucht

Die Polizei Sögel hat am 1. November im Rahmen einer Diebstahlaufnahme sechs hochwertige Jeans sowie vier Boxershorts sichergestellt (siehe Foto) und sucht nun die Eigentümerin bzw. den Eigentümer.

Sichergestellte Bekleidung

Hüven – Diebstahl einer Grablampe

Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Zeit vom 12.10.21 bis 18.10.21 eine Grablampe inklusive des Sockels von einem Grab des Friedhofs in Hüven an der Lahner Straße. Es entstand ein Sachschaden in einer Höhe von etwa 350 Euro.

Stavern – Einbruch in Jagdhütte und Scheune

In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Dienstagnachmittag (26.10.2021) kam es zu einem Einbruch in einer Jagdhütte und einer Scheune am Schlagbrückener Weg (Panzerstraße) in Stavern . Bislang unbekannte Täter öffneten gewaltsam Türen der Gebäude und entwendeten Geräte und Werkzeug. Insgesamt ist ein Schaden in einer Höhe von etwa 3100 Euro entstanden.

Groß Berßen – Einbruch in Werkshalle

In der Nacht von Sonntag auf Montag (25.10.2021)  kam es in einer Werkshalle an der Dorfstraße in Groß Berßen zu einem Einbruch. Die bislang unbekannten Täter schlugen die Scheibe einer Tür ein, um in das Gebäude zu kommen und dort Bargeld zu entwenden. Insgesamt ist ein Schaden in einer Höhe von etwa 500 Euro entstanden.

Sögel – Einbruch in Bauwagen

Bislang unbekannte Täter sind zwischen Samstag und Sonntag (31.10.2021) in einen Bauwagen an der Straße „Verwalters Damm“ in Sögel eingebrochen. Sie beschädigten ein Fenster und entwendeten eine Kühltasche. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich mit der Dienststelle in Sögel unter der Rufnummer 05952/93450 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Sögel – Fahrradfahrer gestürzt

Am Dienstagnachmittag (13.10.2021) kam es gegen 16 Uhr in der Wahner Straße zu einem Unfall mit einem Radfahrer. Ein Mann stürzte aufgrund von gesundheitlichen Problemen mit seinem Fahrrad und verletzte sich schwer. Er wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Börger – Schwerer Verkehrsunfall

Am Donnerstagmittag, 28.10.2021, ist es auf der Breddenberger Straße zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 18-Jähriger aus Rastdorf war gegen 13 Uhr mit seinem VW Caddy in Richtung Börger unterwegs. Der Fahrer überholte kurz vor einer Linkskurve zwei Autos, sowie einen LKW. Er verlor aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Straße ab und kollidierte ungebremst mit einem Baum. Der eingeklemmte Fahrer wurde mit hydraulischem Rettungsgerät von der Feuerwehr Börger befreit. Die Feuerwehr Spahnharrenstätte setzte zusätzlich eine Säbelsäge ein, um den Kastenwagen seitlich zu öffnen, damit der Patient möglichst schnell aus dem Wrack befreit werden konnte. Der 18-jährige wurde, lebensgefährlich verletzt, mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach rund zwei Stunden konnten die beiden Feuerwehren, die mit 35 Feuerwehrleuten und fünf Fahrzeugen vor Ort waren, wieder abrücken.

Vor knapp einem Jahr ereignete sich nur rund 100 Meter von der Einsatzstelle entfernt ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem der damals beteiligte PKW nach einem Aufprall gegen einen Baum in Brand geriet. Der Fahrer konnte nur noch tot geborgen werden.

Feuerwehreinsatz

Sögel – Person aus Fahrstuhl befreit

Besonders lange musste am Mittwochnachmittag (27.10.2021) in Sögel ein Mann in einem Fahrstuhl verbringen, weil sich die Tür nicht öffnen ließ.

Nachdem der Mann seine Notlage dem zuständigen Sicherheitsunternehmen über ein Notrufsystem mitgeteilt hatte, rückte die Firma aus dem südlichen Emsland nach Sögel aus zu dem Objekt in der Clemens-August-Straße und fuhr den steckengebliebenen Aufzug ins Kellergeschoss hinunter. Trotz aller Bemühungen gelang es der Sicherheitsfirma nicht, die Tür zu öffnen. Die dann alarmierte Freiwillige Feuerwehr Sögel verzichtete zunächst auf eine gewaltsame Türöffnung, da es dem Eingeschlossenen offensichtlich gut ging, und versuchte, telefonisch mit der Herstellerfirma einen Lösungsansatz zu finden. Es gelang dann schließlich, den Mann wohlbehalten aus seinem unfreiwilligen Gefängnis zu befreien, ohne den Fahrstuhl zu beschädigen. Die Feuerwehr Sögel war mit zwölf Feuerwehrleuten und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Zusammengestellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft