Pfarrer Jürgen Krallmann und Pastorale Koordinatorin Maria Thünemann feierlich eingeführt

1. Dezember 2021

Sögel – Mit einem feierlichen Gottesdienst in der St. Jakobus-Kirche in Sögel und anschließendem Empfang im Gemeindezentrum wurden Pfarrer Jürgen Krallmann und die Pastorale Koordinatorin Maria Thünemann von Dechant Franz-Bernhard Lanvermeyer in ihre Dienste im Pfarrverbund Sögel eingeführt.

Viele Priester, Messdiener und Bannerabordnungen geleiteten sie in das von den Blumenschmückerinnen schön dekorierte Gotteshaus, wo Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dagmar Meyer sie im Namen aller kirchlichen Gremien herzlich willkommen hieß. Sie überreichte Pfarrer Krallmann die Schlüssel für die Kirche und das Pfarrhaus. Dem schlossen sich die  Kirchenvorsteher der sechs Kirchengemeinden an. Nachdem Dechant Lanvermeyer die bischöflichen Ernennungsurkunden vorgelesen hatte, übergab er dem neuen Pfarrer Priestersitz, Ambo, Altar und Evangeliar. Am Taufbrunnen wurden ihm die Taufschale und die Taufkanne von der Familie Jansen-Meiners und ihrem frisch getauften Kind Josephine überreicht, und Erstkommunionkind Justus Klaß überbrachte dem neuen Pfarrer die Beichtstola.

„Da bin ich wieder“, sagte Pfarrer Jürgen Krallmann in seiner Begrüßung und erntete gleich Applaus. Schließlich war er hier bereits von 2011 – 2014 als Kaplan tätig gewesen. Der in 2007 von Bischof Franz Josef Bode zum Priester geweihte Jürgen Krallmann ist gebürtiger Kluser und war zuletzt sieben Jahre Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Freren. „In Freren bin ich sehr gerne gewesen, doch jetzt freue ich mich aber auch, als Pfarrer wieder hier zu sein und auf die Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Team und mit Ihnen allen, die in und für Kirche hier arbeiten“, so Krallmann.

Die 51jährige Maria Thünemann aus Haselünne-Lehrte ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie war in den letzten sechs Jahren Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Miteinander in Lähden.  „Seit 2015 gibt es das Projekt der Pastoralen Koordination im Bistum Osnabrück und bedeutet, dass der Pfarrer einen Teil seiner Verantwortung mit einem Tandempartner teilt, um seelsorgliche Pfarrräume zu erhalten. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf die stets wachsenden Kindertageseinrichtungen“, erklärte sie der Gemeinde.

Günter Wigbers übermittelte die guten Wünsche der politischen Gemeinden als letzte Amtshandlung in seiner Funktion als Samtgemeindebürgermeister und sagte: „Ich persönlich habe den allergrößten Respekt vor dem Amt eines Priesters, der gerade in der jetzigen Situation der Kirche überhaupt vor immer größeren Herausforderungen steht“. Er bedankte sich noch bei Pfarrer Bernhard Horstmann für die langjährige Zusammenarbeit. Für die evangelische Kirchengemeinde wünschte Pastor Matthias Voss den beiden einen guten Start in die neuen Aufgaben und unterstrich dabei noch einmal den Teamgedanken in der Leitungsverantwortung. „Ich freue mich auf euch und bin sehr gerne mal bereit, in eurem Team dabei zu sein und mitzuhelfen“.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Sögel und den Solo-Trompetern Hans und Alex Hanekamp unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Jörg Christian Freese. Die Kolpingkapelle brachte den „Neuen“ auf dem Jakobusplatz ein Willkommensständchen. Der von den kirchlichen Gremien gebundene wunderschöne Kranz fand im Anschluss an den Gottesdienst seinen Platz an der Eingangstür zum Pfarrhaus. Auch in den anderen sechs Pfarrgemeinden stellten sich Jürgen Krallmann und Maria Thünemann in den Festgottesdiensten vor und wurden herzlich empfangen.

Text/Foto: Gisela Arling

Viele Priester
v. li.: Pater Franz Beer, Pater Andrews Francis CM, Dechant Franz Bernhard Lanvermeyer, Pastorale Koordianatorin Maria Thünemann, Pfarrer Jürgen Krallmann, Diakon Michael Musolf, Pastor Matthias Voss, Pater Alois Dreyer und Pater Edmund Kesenheimer.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft