Polizeimeldungen

19. November 2021

Schulwegüberwachung in Sögel

In der Vergangenheit war es mehrfach zu gefährlichen Situationen an der Clemens-August-Straße in Höhe der Zuwegung zur Bernhardschule gekommen. „Die dort eingesetzten Verkehrshelfer haben uns darüber berichtet“, so der Leiter der Polizeistation in Sögel, Robert Milnikel. Er hat sich anschließend selbst ein Bild vor Ort gemacht und musste mehrfach eingreifen und die Situation entschärfen.

Das Problem liegt darin begründet, dass Schülerinnen und Schüler, teilweise von ihren Eltern begleitet, den linken Fußweg aus Richtung Mühlenstraße kommend befahren. An dem Fußgängerüberweg, gegenüber der Zufahrt zur Bernhardschule, queren Schülerinnen und Schüler, die zu Fuß aus Richtung Markt unterwegs sind, diesen Fußweg. „Zum Glück kam es bisher nicht zu Zusammenstößen, wobei Schulkinder verletzt wurden“, so Milinikel.

Der Polizeibeamte bittet darum, dass Radfahrer entweder die Straße nutzen oder über den Gehweg ihr Fahrrad schieben.

„An dieser Stelle muss ich den Verkehrshelfern, die hier jeden Tag bei Wind und Wetter ehrenamtlich ihren Dienst verrichten, meinen besonderen Dank aussprechen. Sie tragen durch ihre Mithilfe dazu bei, dass die Schulkinder jeden Tag sicher zur Schule kommen“, so Polizeihauptkommissar Milnikel.

(Quelle:Gerd Rode) – Mit dem Dienstfahrrad vor Ort. Robert Milnikel hatte alle Hände voll zu tun und musste viele Gespräche mit den Schüler*innen aber auch mit Eltern führen.  

Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl und Computerbetrug

Die Polizei Sögel sucht mit einem Foto nach einem unbekannten Geldabheber. Der abgebildete Mann hat bereits am 30. März an der OLB-Filiale in Sögel 1000 Euro Bargeld mit einer gestohlenen EC-Karte abgehoben. Bislang konnte er nicht identifiziert werden. Hinweise nimmt die Polizei Sögel unter der Rufnummer (05952)93450 entgegen.

(Quelle:Polizei) – Unbekannter Täter vom 30.03.2021

Wiederholte Brandstiftung in Sögel

Sperrmüll offensichtlich vorsätzlich in Brand gesetzt

In der Nacht zum Freitag (01.10.2021) wurde die Freiwillige Feuerwehr Sögel gegen 01.12 Uhr von der Leitstelle EmsVechte mit den Stichworten „Poskeberg. Kleiner Brand im Freien“ alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass am Straßenrand abgestellter Sperrmüll, der am folgenden Morgen abtransportiert werden sollte, lichterloh brannte. Die Feuerwehr brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein Brandschaden entstand nicht, die Ursache des Feuers war zunächst nicht bekannt. Selbstentzündung dürfte nach Ansicht der Feuerwehr auszuschließen sein.

(Quelle:Feuerwehr Sögel) – Brandstelle an der Straße „Poskeberg“

In der Nacht zum Mittwoch (06.10.2021) musste die Feuerwehr Sögel gegen 2.49 Uhr erneut zu einem Müllbrand in der Straße „Poskeberg“ ausrücken. Hier brannten Restmüll und der Inhalt gelber Säcke. Das Feuer war weitgehend erloschen, so dass sich die Feuerwehrleute auf Nachlöscharbeiten beschränken konnten. Weitere Müllbestände, die auf Grundstück des Mehrfamilienhauses lagerten, wurden nicht von den Flammen erfasst.

Die Brandursache war bisher nicht genau festzustellen, Brandsiftung kann auch hier nicht ausgeschlossen werden.

(Quelle:Feuerwehr Sögel) – Brandstelle an der Straße „Poskeberg“

Personen, die Beobachtungen gemacht haben und möglicherweise verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten sich mit der Polizeidienststelle in Sögel unter der Rufnummer 05952/93450 in Verbindung zu setzen.

Zusammengestellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft