Oberschule Sögel bleibt „Startklar für den Beruf“

19. November 2021

Erneute Auszeichnung mit dem Gütesiegel

Sögel – Erneut hat die Oberschule Sögel es geschafft: Zum dritten Mal wurde sie jetzt mit dem Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ ausgezeichnet. Die Festlichkeit fand allerdings coronabedingt im kleinen Rahmen mit dem Regionalleiter und Jurymitglied der Aktionsgemeinschaft Weser-Ems, Friedhelm Forbriger, sowie der Schulleiterin Maria Lau, dem AWT-Fachbereichsleiter Uwe Hoormann, dem zweiten Konrektor Michael Blankmann und der didaktischen Leiterin Marion Geers statt.

Im letzten Jahr stand die Wiederbewerbung an, bei der unter der Federführung von Uwe Hoormann eine ausführliche Dokumentation über die Darstellung der Gesamtsituation der Schule und die Beschreibung der Projekte, Aktionen und schulischen Maßnahmen im Bereich der Persönlichkeits-, Fach- und Berufswahlkompetenz verfasst und erfolgreich eingereicht wurde. „Mit dem Gütesiegel werden in diesem Jahr vier emsländische Schulen ausgezeichnet. Somit gilt nun auch die Oberschule Sögel bis zum Jahr 2025 als Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler mit besonderer Kompetenz und praxisnahen Projekten den Übergang in den Beruf erleichtert“, sagte Forbriger bei der Urkundenüberreichung. Er zeigte sich beeindruckt, dass sich ein technikbegeistertes Schülerteam unter der Leitung des Techniklehrers Uwe Hoormann durch die coronabedingten Veränderungen beim Wettbewerb „JeT-Challenge“ nicht von der Teilnahme abschrecken ließ und sogar den ersten Platz belegte. Bei dem Wettbewerb, an dem die Schule nun schon zum siebten Mal erfolgreich teilgenommen hat, muss ein RC-Modellauto zu einem RC-Trike umgebaut werden. „Die technikbegeisterten Schüler waren durch das erforderliche Homeschooling im Umgang mit den digitalen Medien bereits bestens geschult und konnten sich problemlos in Videokonferenzen, per WhatsApp oder über E-Mail mitteilen“, sagte Hoormann.

Das Spektrum an Maßnahmen und Projekten an der Oberschule Sögel sei den Worten von Schulleiterin Lau zufolge vielfältig und reiche von Betriebs-, und Praxistagen über Berufsberatung und Bewerbungstraining vor Ort bis hin zur eigenen Ausbildungsbörse „Chance-Azubi“ und seien feste Bestandteile im Jahresplan. Auch die Ausbildungsbörse sei im letzten Schuljahr wegen der Corona-Schutzmaßnahmen nicht ausgefallen, sondern konnte von den Schülerinnen und Schülern digital besucht werden.

„Berufsorientierung an der Oberschule Sögel umfasst einen hohen Praxisanteil und bindet regionale Betriebe wie BauXpert Knipper, Holzbau Quappen, Fahrzeugbau Krone, die Autohäuser Bartels und Osters, Nordlandpapier oder die Johannesburg mit ein“, erklärte Hoormann. Wichtige Ergänzungsbausteine in der Berufsorientierung und sogenannte „Leuchtturmprojekte“ seien die AG „Schule ohne Rassismus“, die Schülerfirma „K.I.D.S.-AG, der „Juleica-Kurs“ oder die Aktionen „JeT-Challenge“ und „Schrott-Auto“.

Fobriger stellte fest, dass sich die Schülerinnen und Schüler glücklich schätzen könnten, während ihrer Schulzeit so wertvolle Projekte angeboten zu bekommen, die gut im Lehrplan und mit anderen Projekten vernetzt und zudem noch nachhaltig seien.

„Diese erneute Auszeichnung ist eine Bestätigung und Anerkennung für unsere gesamte Schule“, freute sich Lau und fügte hinzu: „Jede Schülerin und jeder Schüler erhält bis zum Ende der Klasse 10 ein individuelles und breites Orientierungsangebot, um schließlich mit positivem Blick in die Zukunft „Startklar für den Beruf“ zu sein“.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft