Kultusminister Tonne überreicht Goldmedaille:

19. November 2021

Hümmling-Gymnasium ist 1. Deutscher Meister im Sponsorenlauf

Sögel – Den Titel „Deutscher Meister“ möchte wohl jeder gern verliehen bekommen. Für das Hümmling-Gymnasium Sögel ist genau dieser Wunsch Wirklichkeit geworden. Es gewann die 1. Deutsche Meisterschaft im Sponsorenlauf und durfte sich über die Goldmedaille aus den Händen des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne freuen. Schulleiterin Simone Hilgefort nahm die Auszeichnung in Hannover stellvertretend für 572 Läuferinnen und Läufer entgegen, die zusammen beeindruckende 14.884 Kilometer gelaufen sind.

Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen Frau Rebecca Hasebrock (Sport) und Matthieu Geisler (Sport) ging es am vergangenen Freitag zur Siegerehrung nach Hannover, wo Kultusminister Tonne das beeindruckende Engagement der Schülerinnen und Schüler lobte und hervorhob, wie sehr er sich über einen Meistertitel für eine niedersächsische Schule freue.

Silber ging an das Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen (Saarland), Bronze an das benachbarte, nur sieben Kilometer entfernte Gymnasium in Ottweiler. Beide lagen mit 3.098 bzw. 1980 Gesamtkilometern zwar deutlich hinter dem Erstplatzierten, konnten jedoch in den Kategorien „Teilnehmerverhältnis“ und „Spenden je Kilometer“ die entscheidenden Punkte erringen.

Zum ersten Mal traten Schulen deutschlandweit mit Sponsorenläufen gegeneinander an. Eingeladen hatten Jürgen Fluhr und Sibylle Jendrowiak aus Wallenhorst, die auch die dazugehörige App „Held für die Welt“ initiiert hatten. Denn die 1. Meisterschaft im Sponsorenlauf wurde komplett digital erfasst und ausgewertet.

„Die Schülerinnen und Schüler laden die App aufs Handy, registrieren sich und können laufen, wo und wann sie wollen“, erklärt Jürgen Fluhr. „Die App misst die Entfernung, man kann Sponsoren eintragen und sogar bargeldlos Spenden einsammeln.“ Ursprünglich hatten die beiden Initiatoren, die sich über den Entwicklungshilfeverein IndienHilfe Deutschland e.V. kennen, die App entwickeln lassen, da aufgrund der Coronasituation viele Schulen ihre Spendenveranstaltungen absagen mussten.

„Doch durch die digitale Erfassung können natürlich auch Sponsorenläufe zwischen Schulen miteinander verglichen werden“, erläutert Sibylle Jendrowiak. „Wie viel Prozent der Schülerinnen und Schüler haben teilgenommen, wie weit wurde gelaufen, wie viel wurde je Kilometer gespendet … das alles ging in die Wertung ein und so konnten wir den 1. Deutschen Meister im Sponsorenlauf ermitteln.“

167 Schulen haben teilgenommen, gewonnen hat das Hümmling-Gymnasium aus Sögel, das sich insbesondere durch die hohe Gesamtkilometerzahl absetzte. 14.884 Kilometer, eine Strecke von Hannover bis nach Australien, brachte letztlich den heißbegehrten 1. Platz. Schulleiterin Hilgefort freut sich insbesondere über das breite Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler. „Von gut 800 Schülerinnen und Schülern an unserer Schule habe 572 mitgemacht. Das finde ich großartig und zeigt auch, wie groß das Bedürfnis nach gemeinsamer Aktion war.“

Text/Foto: Dominik Thale

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft