Selbsthilfeberatung in Börger

6. Oktober 2021

Börger – Ab dem 7. September 2021 wird die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Emslandes (KoBS) immer am ersten Dienstag im Monat, in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr ein Beratungsangebot für Selbsthilfeinteressierte und Selbsthilfeaktive rund um das Thema Selbsthilfe in der Gemeinde Börger anbieten.

In einem Kooperationsgespräch haben sich der Bürgermeister Jürgen Ermes und Gemeindedirektor Johannes Müller gemeinsam mit dem Leiter der Selbsthilfekontaktstelle Emsland, Christian Hüser, und die Ansprechpartnerin der Region, Maria Leiterholt-de Boer, verabredet, dass zukünftig in der Gemeinde Börger regelmäßig Sprechstunden der Selbsthilfekontaktstelle stattfinden.

Bürgermeister Ermes lobte die Initiative, gerade älteren Betroffenen die Möglichkeit im ländlichen Raum Beratungsangebot zur Selbsthilfe zu geben. Ab September wird Maria Leiterholt-de Boer regelmäßig rund um das Thema Selbsthilfe in der Gemeindeverwaltung in Börger zur Verfügung stehen. Die Gemeinde Börger bietet ihre Räumlichkeiten im neuen Gemeinde- und Kulturzentrum für die Arbeit von Selbsthilfegruppen an.

„Wir beraten Interessierte, die sich einer Selbsthilfegruppe anschließen oder eine neue Gruppe gründen möchten. Wir vermitteln in Selbsthilfegruppen unterschiedlicher Krankheitsbilder und unterstützen bestehende Selbsthilfegruppen, organisieren die Vernetzung untereinander, bieten Fortbildungen an und unterstützen bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei Fragen der Finanzierung.“

Initiiert wurde die Idee durch den Ingang-Setzer der Selbsthilfekontaktstelle Klaus Robben, der einen großen Bedarf in der Region festgestellt hat.

Christian Hüser bedankte sich für die Bereitschaft der Gemeinde Börger, kostenfrei für die wichtige Arbeit der Selbsthilfe die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.selbsthilfe-emsland.de oder direkt bei Maria Leiterholt-de Boer unter der Rufnummer 04961 – 9821814.

Sprechen Sie uns gerne an!

Text/Foto: KoBS/Gemeinde Börger

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft