Schüler übernehmen seit über 30 Jahren Ladendienst

6. Oktober 2021

Sögel – Der Weltladen Sögel muss sich keine Nachwuchssorgen machen, wenn es um den Ladendienst am Nachmittag geht. Nach den Ferien hat sich wieder eine starke Gruppe von 30 Schülern bereiterklärt, die Arbeit der Ehrenamtlichen zu unterstützen. Anlässlich der Mitgliederversammlung des Trägervereins „Unsere Welt – eine Welt“ wurde der Vorstand im Amt bestätigt.

Bereits bei der Einarbeitung in ihre neuen Aufgaben zeigten sich die Jugendlichen ein großes Engagement und lauschten interessiert den Ausführungen der erfahrenen Helfer. Sie hätten in der Schule von der Möglichkeit, im Weltladen mitzuarbeiten erfahren, sagten die Schülerinnen und Schüler. „Es ist eine schöne Aufgabe, hier mitzuhelfen zu können“, hieß es. Schließlich verfolge der Verein mit dem Verkauf fair gehandelter Produkte einen guten Zweck. Diana Schmitz, die die Jugendlichen seit einigen Jahren betreut, wies darauf hin, dass man mit 26 Interessierten wieder über eine starke Gruppe verfüge, die Wertschätzung des Vereins verdiene. Die derzeitige Vorsitzende des Vereins „Unsere Welt – eine Welt“, Martina Deters und Stellvertreterin Martina Herbes bestätigten, wie wertvoll die Unterstützung der jungen Generation sei.

Nach Auskunft des früheren Vereinsvorsitzenden Walter Czeranka beteiligen sich bereits seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren Jugendliche an der Arbeit des Weltladens. Sie waren viele Jahre von Annette Jellinghaus und später auch von ihrer Tochter Lisa mitbetreut worden.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung, in der die Berichte für die Jahre 2019 und 2020 entgegengenommen wurden, bestätigten die Mitglieder die Vorsitzende Martina Deters, die Stellvertreterin Martina Herbes, die Kassenwartin Claudia Grote und die Schriftführerin Renate Hanekamp in ihren Ämtern. Trotz der langen Schließungszeit infolge der Corona-Krise habe man durch Sondermaßnahmen und weitere Aktivitäten ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können, hieß es. Der Überschuss komme vor allem der Organisation Eirene zugute, die sich vor allem der „Feldberatung und Selbsthilfeförderung in West-Niger“ verschrieben hat. Erste positive Ergebnisse seien zu verzeichnen. Ebenfalls gut angelegt seien die Spenden für Projekte im Senegal, betonte Hermann Kock als Kontaktperson. Für alle Partner gelte, dass durch den pandemiebedingten Rückgang der Exporte und dem Ausfall der Lieferketten die Produzenten ihren Lebensunterhalt teilweise nicht mehr sicherstellen könnten. Der Verein werde alles tun, um wieder möglichst hohe Umsätze zugunsten der Partnerländer zu generieren, betonten die Vereinsverantwortlichen.  

Vorsitzende Martina Deters dankte allen Mitgliedern für die Unterstützung, ohne die der ehrenamtliche Verein nicht geführt werden könne. Sie freue sich auch über die Unterstützung durch Pastor Matthias Voss und die Gemeinden Sögel, deren stellvertretender Bürgermeister dem Verein eine Spende überreichte.

Text/Foto:LB

Die Aktivtäten des Weltladens in Sögel können fortgesetzt werden. Mit einem starken Team von Jugendlichen erhalten die Ehrenamtlichen wertvolle Unterstützung. Unser Foto zeigt die „Neuen“ zusammen mit der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Martinas Herbes (3. von rechts) und Betreuerin Dianas Schmitz (2. von rechts)
Mit einer Spende der Gemeinde bedankte sich Sögels stellvertretender Bürgermeister Günther Wucherpfenning bei der Vorsitzenden Martina Deters.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft