Polizeimeldungen

6. Oktober 2021

Gefährdung durch alkoholisierten Fußgänger auf der Fahrbahn in Werpeloh

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation in Sögel war am Sonntagmorgen, 15.08.2021, gegen 5.45 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Sögel unterwegs. Ein vor ihnen fahrender silberner 1er BMW wich plötzlich stark nach links aus, da sich ein sichtlich alkoholisierter Mann auf der Fahrbahn befand. Zur Verhinderung weiterer gefährlicher Situationen und zur Feststellung der Personalien wurde der 37-Jährige zur Dienststelle gebracht. Dabei leistete der alkoholisierte Mann erheblichen Widerstand und beleidigte die Beamten. Er wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen. Glücklicherweise kam es nach bisherigen Erkenntnissen zu keinem Unfall.

Nötigung im Straßenverkehr zwischen Börger und Werpeloh

Am Dienstag, d. 24.08.2021, ist es zwischen den Ortschaften Börger-Werpeloh und Sögel zu einer Nötigung im Straßenverkehr gekommen. Der bislang unbekannte Fahrer eines weißen Mitsubishi war zwischen 21.30 und 21.45 Uhr auf der dortigen Landstraße in Richtung Sögel unterwegs. Er fuhr zunächst viel zu dicht auf einen schwarzen Audi auf, überholte dann trotz Gegenverkehrs und bremste den Audifahrer anschließend sogar bis zum Stillstand beider Autos herunter.

Polizeibeamter wurde in Börger von einem Rollerfahrer angefahren

Am Donnerstagabend, 02.09.2021, wurde am Piusweg in Börger ein Polizeibeamter von einem 15-jährigen Rollerfahrer angefahren und verletzt. Der Beamte stand gegen 18 Uhr auf der Fahrbahn und wollte den Jugendlichen anhalten und kontrollieren. Nachdem er das Haltezeichen bekommen hatte, verminderte der Rollerfahrer kurz die Geschwindigkeit, um wenig später stark zu beschleunigen. Er fuhr direkt auf den Polizisten zu. Dieser wich aus, wurde vom Roller aber noch am Knie touchiert. Der 15-Jährige verlor die Kontrolle und stürzte, blieb aber unverletzt. Der Beamte wurde am Knie verletzt und ist aktuell nicht dienstfähig. Gegen den Jugendlichen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Aktion „Gelbe Füße“ zu Schulbeginn an der Bernhardschule in Sögel

Am 07.09.2021, kurz nach dem Beginn des neuen Schuljahres, führten Polizeibeamt*innen der Polizeistation Hümmling in Sögel eine Aktion zur Sicherheit auf dem Schulweg durch. Den Grundschülern, die aufmerksam den Ausführungen folgten, wurde u.a. das Verhalten bei der Überquerung von Straßen erklärt. In diesem Zusammenhang bedankt sich die Polizei Sögel bei allen Verkehrshelfern, die jeden Morgen bei Wind und Wetter für Sicherheit auf dem Schulweg sorgen.

Bild: Polizei Sögel

Verkehrsunfälle

Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall in Sögel schwer verletzt

Am Samstag, d. 14.08.2021, kam es auf der Straße Am Pohlkamp zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Eine 60-Jährige war mit ihrem VW gegen 16.15 Uhr in Richtung Sigiltrastraße unterwegs. Als sie nach rechts in die Straße Knippers Kohlenhof abbog, übersah sie eine 39-Jährige, die auf ihrem E-Bike den Fuß- und Radweg in Richtung Amtsstraße befuhr. Es kam zu einem Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin zu Fall kam und sich schwer verletzte. Sie wurde mit einem RTW dem Krankenhaus zugeführt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro.

Pedelecfahrerin beim Zusammenstoß mit einem Pkw in Sögel schwer verletzt

Am Mittwoch, 18.08.2021, kam es auf der Straße Pohlkamp zu einem Verkehrsunfall. Als eine 68-Jährige gegen 16.15 Uhr mit ihrem Pedelec 25 von einem dortigen Parkplatz auf die Straße am Pohlkamp auffuhr, verlor sie die Kontrolle über ihr E-Fahrrad. Dadurch kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw Dacia einer 45-Jährigen, die die Straße in Richtung der Straße Am Markt befuhr. Die Fahrerin des Pedelec 25 wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Zwei Motorradfahrer wurden bei einem Unfall in Sögel verletzt

Am Sonntag, 22.08.2021, kam es auf der Werlter Straße in Sögel zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 37-jähriger war gegen 14.30 Uhr mit seinem Pkw BMW in Richtung Sögel unterwegs. In einer Kurve kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 56-jährigen Motorradfahrer. Der Motorradfahrer wurde nach dem Zusammenstoß mit dem Pkw gegen ein vor ihm fahrendes Motorrad, das von einem 21-jährigen Mann gefahren wurde, geschleudert. Der 56-Jährige wurde dabei schwer und der 21-jährige leicht verletzt. Der Autofahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Pkw-Fahrerin flüchtete nach einem Verkehrsunfall in Sögel

Am Mittwochnachmittag, 25.08.2021, ist es gegenüber der katholischen Kirche an der Clemens-August-Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die Unfallverursacherin entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und konnte dem Geschädigten ein Foto des Fahrzeuges der Unfallfahrerin zeigen. Die flüchtige Pkw-Fahrerin konnte ermittelt werden. In diesem Zusammenhang bitte die Polizei, dass sich der Zeuge bei der Dienststelle in Sögel meldet.

Radfahrer flüchtete nach Zusammenstoß mit einem Pkw

Am Freitagabend, 03.09.2021, ist es im Fontaneweg zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Fahrer eines grau-silbernen Herrenfahrrades stieß im Bereich der Einmündung zur Wahner Straße mit einem grauen Ford Fiesta zusammen. Nach einem kurzen Gespräch zwischen beiden Beteiligten, entfernte sich der Radfahrer vom Unfallort. Seine Personalien hatte er zuvor nicht angegeben. Hinweise zu dem Mann nimmt die Polizei Papenburg unter der Rufnummer (04961)9260 entgegen.

Polizeimeldungen / Zeugenaufrufe

Versuchter Einbruch in Sögel

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag, 22.08.2021, versucht, in eine Wohnung an der Straße Im Eickel in Sögel einzubrechen. Sie beschädigten ein Schloss, gelangten jedoch nicht in die Räume.

Einbruch in Kiosk in Sögel

Zwischen dem 14. und dem 23. August sind bislang unbekannte Täter in einen Kiosk am Rothenbacher Weg in Sögel eingebrochen. Sie entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld.

Raubstraftat vor der Sparkasse in Sögel aufgeklärt

Nachdem es am Montagnachmittag, 23.08.2021, vor der Sparkassenfiliale an der Straße „Am Markt“ zu einem räuberischen Diebstahl gekommen war, konnte die Polizei nun einen schnellen Ermittlungserfolg vermelden. Beamte der Polizei Papenburg konnten drei minderjährige Täter identifizieren. Alle drei räumten die gemeinsame Tatausführung ein. Sie entrissen einer 83-jährigen Seniorin ihr Portemonnaie und flüchtete anschließend vom Tatort. Zwei von ihnen gaben darüber hinaus zu, auch für einen Einbruch auf dem Freibadgelände verantwortlich zu sein.

Sachbeschädigung an einem Baucontainer in Sögel

Zwischen Freitag und Montag, 23.08.2021, haben bislang unbekannte Täter das Fenster eines Baucontainers an der Schlaunallee in Sögel eingeschlagen. Es entstand ein geringer Sachschaden. Zu einem Diebstahl ist es nach bisherigen Erkenntnissen nicht gekommen.

Firmentransporter in Sögel aufgebrochen – Gesamtschaden 20.000 Euro

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Freitag, 03.09.2021, an der von-Staufenberg-Straße und an der General-Clay-Straße sechs Firmentransporter gewaltsam aufgebrochen. Sie entwendeten zahlreiche hochwertige Werkzeuge bzw. Maschinen und richteten einen Gesamtschaden in Höhe von mehr als 20.000 Euro an.

Hund verscheuchte Einbrecher

Bislang unbekannte Täter haben am Montagabend, 06.09.2021, versucht in ein Wohnhaus am Torffehnsweg einzudringen. Als der Hund des Hauses gegen 20.45 Uhr anschlug, ließen sie von ihrem Vorhaben ab und ergriffen die Flucht.

Zaun in Sögel beschädigt

In der Nacht zu Sonntag (12.07.2021) traten bislang unbekannte Täter dein Vorgartenzaun eines Wohnhauses an der Loruper Straße in Spahnharrenstätte vermutlich nieder und beschädigten ihn.

In allen Fällen werden Zeugen gebeten sich bei der Polizei in Sögel unter der Rufnummer 05952/93450 zu melden.

Feuerwehrmeldungen

Brand in einer Küche – Feuerwehreinsatz in Sögel

Am Montagnachmittag, 30.08.2021, kam es gegen 14.10 Uhr in der Kurfürstenstraße in Sögel zu einem Feuer in der Küche eines Doppelhauses. Auf einem Cerankochfeld brannten Lebensmittel, die von einer Bewohnerin noch rechtzeitig gelöscht werden konnten. Damit konnte ein größerer Brandschaden und die Verrauchung des gesamten Hauses verhindert werden. Die alarmierte Feuerwehr Sögel setzte eine Wärmebildkamera ein, um eventuell verdeckte Glut- und Hitzenester auszuschließen. Da ein technischer Defekt nicht auszuschließen war, wurde die Stromversorgung zum Herd von der Feuerwehr unterbrochen und die Überprüfung durch einen Fachbetrieb empfohlen. Bereits am Vorabend musste die Feuerwehr gegen 20.10 Uhr zum Schloss Clemenswerth ausrücken, wo durch die Brandmeldeanlage ein angebliches Feuer in der Küche eines Schloss-Pavillons gemeldet worden war. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Rettungseinsatz beim Schlachthof in Sögel

Am Freitagabend, 27.08.2021, kam es gegen 18.30 Uhr zu einem größeren Einsatz von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei beim Schlachthof Weidemark in Sögel. Ein Mitarbeiter musste reanimiert werden, ein weiterer erlitt Verletzungen.
Der Rettungsdienst war zunächst zu einem Betriebsunfall während des laufenden Schlachtbetriebs, bei dem ein Mitarbeiter im Erdgeschoß erheblich verletzt wurde, alarmiert worden. Noch während der Versorgung des Verunglückten, wurde im zweiten Obergeschoss des Schlachthofes ein Schlachthelfer bewusstlos aufgefunden. Ein beim Unfall eingesetzter Rettungssanitäter übernahm sofort die Reanimation und sorgte für die Alarmierung von weiteren Rettungs- und Notarztwagen sowie der Feuerwehr Sögel aufgrund der örtlichen Gegebenheiten. 
Nachdem die erfolgreich reanimierte Person stabilisiert worden war, wurde sie mit Hilfe der Feuerwehr mit einem Rettungsbrett aus dem zweiten Obergeschoß des verwinkelten Schlachtgebäudes über Treppen nach unten gebracht und zunächst in einen Rettungswagen transportiert. Die Notärzte entschieden sich für einen Weitertransport mit einem Rettungshubschrauber, der auf dem Schlachthofgelände landete und den Patienten ins Krankenhaus nach Meppen flog.

Bild: Feuerwehr Sögel

Nicht alltäglicher Einsatz der Feuerwehr Sögel – Protestaktion bei Aldi-Märkten

Vor vielen Aldi-Märkten im Emsland protestierten Landwirte aus Region indem sie dort lebensgroße Puppen (Arbeitsanzüge, die mit Stroh gefüllt waren), beklebt mit entsprechenden Texten aufgehängt hatten. Die Protestaktion wurde in der Nacht zu Samstag, 28.08.2021, und am frühen Morgen entdeckt. Die örtlichen Feuerwehren wurden von der Polizei beauftragt, die Puppen zu entfernen.

In Sögel holte die Feuerwehr mit einer Drehleiter vier Puppen, die in acht Meter Höhe an Laternen auf dem Parkplatz Knippers Kohlenhof aufgehängt waren, herunter.

Bild: Feuerwehr

Zusammengestellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft