Suchmeldung der Marienstatue in der ehemaligen Hedwigskapelle der Hedwigschule zu Sögel/Hümmling

5. Juli 2021

Liebe Leser,

die Abbildung zeigt ein Altarbild mit einer Marienstatue und dem Jesuskind auf der linken Seite. Diese Statue stand bis in die 1950er Jahre in der Kapelle der damaligen Mittelschule, früher Hedwigschule, später Real- und heute Oberschule Sögel.

Die Marienstatue ist ungefähr 150 cm hoch und besteht wahrscheinlich aus Holz. Sie trägt in der rechten Hand ein Zepter, in der linken das Jesuskind mit einem Erdball und einem Kreuz. Die Krone der Marienfigur ist vermutlich verziert, die Madonna eventuell leicht koloriert. Leider ist der Name des Künstlers unbekannt. Die Statue befand sich etwa in der Zeit von 1930 bis in die 1950er Jahre in der Hedwigskapelle, welche die Thuiner Franziskanerinnen in besagter Hedwig-/Mittelschule eingerichtet hatten.

Die beiden anderen Heiligendarstellungen auf dem Altarbild sind die hl. Hedwig und die hl. Notburga, die ich vor einigen Jahren wiederentdeckt habe.

Leider habe ich die Marienstatue trotz intensiver Recherche nicht wiederfinden können.

Auch das Generalat in Thuine wie auch das Provinzialat in Schwagstorf der Thuiner Franziskanerinnen haben mir nicht weiterhelfen können.

Daher wende ich mich an Sie und bitte Sie, falls Sie über den Verbleib der Marienstatue etwas wissen, sich bei mir zu melden.

Herzlichen Dank!

Meine Kontaktdaten: W. Hoffmann, 49751 Sögel

                                  Tel.: 05952/795

                                  E-Mail: hoffball@web.de

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft