Schloss Clemenswerth und Kita Arche Noah begehen 10jähriges Jubiläum

5. Juli 2021

Sögel – Unter besonderen Bedingungen ist die seit zehn Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen dem Emslandmuseum Schloss Clemenswerth und dem Kindergarten Arche Noah in Sögel in die Verlängerung gegangen. Seit 2011 kooperieren das Museum und die Sögeler Kindertagesstätte miteinander. Vorschulkinder eines jeden Jahrgangs besuchen zu sogenannten Erlebnisvormittagen das Schloss und lernen kindgerecht den besonderen Ort und dessen Geschichte kennen.

Die ersten Vorschulkinder, die nach der pandemiebedingten Schließung das Museum wieder besuchen konnten, waren die 23 Jungen und Mädchen der Pinguin-, Bären und Regenbogen-Gruppe der Kita Arche Noah. Gemeinsam mit Museumspädagogin Ramona Krons und den Erzieherinnen gingen die Kinder mit ihren selbstgebastelten Museumsbeobachtern auf Entdeckungstour und lernten auch für Besucher sonst verschlossene Räume kennen. „Fast wie von selbst wird die Aufmerksamkeit der Kinder durch die spielerische Nutzung des Museumsbeobachters auf zentrale Themen des Schlosses gelenkt“, so Ramona Krons. Mit der Fächersprache und dem Menuett-Tanz bekamen die Kinder zudem einen Einblick in das Leben des Erbauers Kurfürst Clemens August und seiner Jagdgäste vor über 280 Jahren. Die Erzieherinnen sagen einstimmig: „Die Kinder freuen sich schon im Vorfeld sehr auf die Erlebnisvormittage im Museum. Und uns freut es, dass sie viele schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen. So wird Kultur vor Ort für die Kinder mit allen Sinnen erlebbar!“ Museumsdirektor Oliver Fok betont: „Unser Anliegen ist es besonders bei unseren jüngsten Besuchern Schwellenängste gegenüber der Institution Museum gar nicht erst aufkommen zu lassen sowie das Interesse an Kunst und Kulturgeschichte schon in frühen Jahren zu wecken. Schließlich bereichern diese das Leben und erweitern den Horizont. Und wenn wir unsere Arbeit gut machen, dann haben wir es hier auch mit den Museumsbesuchern von Morgen zu tun.“ – Dass dieses Anliegen aufgeht, unterstreicht die einhellige Meinung der Arche-Noah-Kinder: „Uns haben die beiden Tage am Schloss viel Spaß gemacht!“

Text: Ramona Krons

Foto: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth / KiGa Arche Noah

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft