Hüvener Arbeitskreis sagt: „Danke”!

18. Juni 2021

Hüven – Der Arbeitskreis Zukunft aus Hüven durfte bereits mehrfach in diesem Jahr auf die Hilfe der Dorfbewohner vertrauen und bedankt sich nun für die tatkräftige Unterstützung.

In der letzten Woche im März rief der Arbeitskreis zu einer Müllsammelaktion auf, die auf rege Beteiligung gestoßen ist. In der Zeit vom 27.-31.03.2021 wurde die Hüvener Gemeinde unter dem Motto „Raus in die Natur: Abschalten vom Corona-Alltag, Gutes für die Umwelt tun” durch zahlreiche fleißige Helfer von Müll und Unrat gesäubert.

Um die aktuellen Corona-Anforderungen gewährleisten zu können, wurde eigenständig in einzelnen Familien oder Hausständen gesammelt, die die dafür vorgesehenen Müllbeutel und Vorschläge über Sammelbereiche zu Beginn der Aktion am Grünabfallplatz nahezu kontaktlos abholen konnten.

Etwa 50 Säcke Müll, sowie Autoreifen und Siloplane sind in diesem Zeitraum gesammelt und beim neuen Bauhof der Gemeinde Hüven (altes Raiffeisengebäude) in den dafür bereitgestellten Anhänger abgeliefert worden, sodass der Müll anschließend fachgerecht entsorgt werden konnte. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Dies war allerdings nicht die erste Aktion in diesem Jahr, bei der der Arbeitskreis Zukunft auf die Unterstützung der Hüvener Dorfbewohner zählen durfte. Im Frühjahr 2021 konnten erneut 50 neue Nistkästen für Kohlmeisen verkauft und an die Bäume in Hüven aufgehängt werden, um so den Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner weiter voranzubringen.

Rückblick:

Nachdem auch in Hüven viele Bäume in den vergangenen Jahren mit Nestern des Eichenprozessionsspinners befallen waren, gab der Arbeitskreis im Frühjahr 2020 bekannt, mit Nistkästen für Vögel und Fledermäuse dafür sorgen zu wollen, die Verbreitung der Raupen und Falter einzudämmen. Die Insassen der Justizvollzugsanstalt (JVA) Lingen begannen daraufhin 200 Nistkästen aus Holz für die Gemeinde Hüven anzufertigen, die anschließend im Dorfgemeinschaftshaus von den Gemeindemitgliedern abgeholt werden durften. Durch den Erlös des Adventsmarktes aus dem Jahr 2019, an dem u.a. der Arbeitskreis beteiligt war, konnte zu Anfang ein Nistkasten pro Haushalt kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Jeder Weitere war anschließend durch einen geringen Kostenbeitrag zu erwerben.

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage nach weiteren Nistkästen wurden im letzten Herbst bereits 50 neue Nistkästen verkauft und in der Hüvener Gemeinde aufgehängt, und auch die zu Beginn dieses Jahres nachbestellten 50 Nistkästen konnten schon jetzt zahlreiche Vögel anlocken.

Somit sind mittlerweile insgesamt 300 Nistkästen an den Bäumen der Hüvener Straßen und Gärten angebracht, die nun als eine neue Heimat für die hiesigen Vögel und Fledermäuse dienen und uns hoffentlich im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner unterstützen!

Text/ Foto: Jessica Sandmann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft