„Was schätzt du/Was schätzen Sie an unserer Schule – dem Hüm-Gym?“

18. Mai 2021

Schulgemeinschaft – Konzerte – Hilfsbereitschaft

Erinnern Sie sich noch an Ihre Schulzeit? Bestimmt, oder? An die Lehrer, das Gebäude, den Unterricht, die Pausen… Die Schulzeit prägt uns, unser Denken, Handeln und Fühlen.  Oft merkt man dies erst, wenn man schon gar nicht mehr zur Schule geht. Deswegen ist es umso wichtiger, dass sich die Schule dieser Verantwortung bewusst ist. Im Leitbild des Hümmling-Gymnasiums heißt es dazu unter anderem: „Das Hümmling-Gymnasium stellt die Entfaltung der PERSÖNLICHKEIT seiner Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt seiner Arbeit.“ Ebenso sind soziale Verantwortung, Orientierung, Bildung, Schule der Region und Eigenverantwortung im Leitbild unserer Schule verankert. Dass dieses Leitbild vielmehr ist als nur ein „Bild“, das angeschaut wird, haben die Schüler*Innen und Lehrer*Innen bewiesen.

„Was schätzt du/Was schätzen Sie an unserer Schule – dem Hüm-Gym?“ So lautete kurz vor den Osterferien der Arbeitsauftrag an die Schulgemeinschaft. Auftraggeber: Die Schülervertretung. Wir wollten wissen, was unsere Schule ausmacht und was sie auszeichnet, denn in Zeiten von Corona blieben viele Freizeitaktivitäten – u.a. Sport treiben, Freunde treffen oder ins Kino gehen – zwangsläufig auf der Strecke. Die Schule rückte in den Fokus unseres Alltags, weshalb sich ihre Verantwortungsfunktion noch einmal verstärkte.

Mithilfe einer digitalen Plattform wurden alle Antworten auf die oben gestellte Frage gesammelt und zusammengeführt. So entstanden zwei Wortwolken – sogenannte WordClouds. Während die erste Visualisierung die Antworten der Schüler*Innen repräsentiert, veranschaulicht die zweite Darstellung, die Eintragungen des Kollegiums. Und wie sieht das Ergebnis aus? Bunt, vielfältig und nebenbei lassen sich alle Punkte unseres Leitbildes wiederfinden!

Das Schulorchester, die Konzerte, die Vielfalt an Kunst im Schulgebäude oder die vielen Arbeitsgemeinschaften zeigen, dass die Schüler*Innen hier ihrer Leidenschaft nachgehen oder sogar für sich entdecken können. Die soziale Verantwortung spiegelt sich in Begriffen wie sozial, Engagement, Toleranz oder Hilfsbereitschaft wieder. Bildung erfahren wir durch Digitalisierung oder unsere Lehrer*Innen. Orientierung bieten die verschiedenen Profile im Abitur und auch Projekttage zu verschiedenen Themenfeldern. Als Schule der Region zeichnen wir uns durch Kooperation und außerschulische Aktivitäten bezogen auf die Zusammenarbeit mit Schulpartnern aus. Und Eigenverantwortung? Dass das Hüm-Gym die Eigenverantwortung seiner Schüler*Innen stärkt und ausbaut, spiegelt sich in den vielen Events der Schule wieder. Die Nikolaus-Aktion, die Weihnachtskonzerte, wir als Fair-Trade-School, etc. Ohne den Einsatz der gesamten Schulgemeinschaft des Hüm-Gyms wäre das alles in der Fülle nicht möglich.

Das Hümmling-Gymnasium kommt seiner Verantwortung als Schule also nach und wir Schüler*innen haben auch gleichzeitig die Chance diese Verantwortung selbst mitzugestalten – wie man sieht mit vollem Erfolg!

Für die Schülervertretung des Hümmling-Gymnasiums, Antonia Dopp

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft