Polizeieinsätze und Schadensereignisse in der Samtgemeinde Sögel – Einbrüche und Diebstähle

18. Mai 2021

Sögel – Zwischen dem 31. März und dem 5. April sind bislang unbekannte Täter in einen Rohbau an der Straße Am Markt in Sögel eingebrochen. Sie beschädigten zwei Fenster, wodurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstand. Ob die Täter Beute machten, steht bisher noch nicht fest.

Sögel – In der Nacht zu Sonntag, dem 04.04., sind bislang unbekannte Täter in zwei Rohbauten sowie in zwei Baucontainer am Hirseweg in Sögel eingebrochen. Sie entwendeten unter anderem eine Baumaschine sowie diverse Lebensmittel. Im selben Tatzeitraum versuchten bislang unbekannte Täter in einen Baucontainer am Torffehnsweg einzubrechen. Als es ihnen nicht gelang sich gewaltsam Zugang zu dem Container zu verschaffen, ließen sie von ihrem Vorhaben ab. Ob die beiden Taten in Zusammenhang stehen, wird derzeit ermittelt

Sögel – Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Montag, dem 05.04., und Donnerstag, dem 08.04., in eine Garage an der Straße Jakobus-Platz in Sögel ein. Anschließend verschafften sie sich Zutritt zu einem dortigen Schuppen. Sie entwendeten unter anderem einen Rasenmäher, eine Handkreissäge sowie eine Heckenschere. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Rufnummer 05952/93450 zu melden.

Verkehrsunfall

Werpeloh – Am Mittwochabend, dem 07.04.2021, kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 51 zwischen Werpeloh und Börger. Ein Pkw BMW geriet nach Angaben der Polizei in Fahrtrichtung Börger auf die linke Fahrbahnseite, prallte gegen das Endstück einer Leitplanke und schleuderte dann zurück auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite. Nach dem Unfall konnte die Fahrerin ihren Wagen leicht verletzt verlassen und wurde vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Der Pkw und die Leitplanke wurden stark beschädigt. Die wegen der zunächst unklaren Einsatzlagealarmierten Feuerwehren aus Werpeloh und Börger sicherten den Straßenverkehr und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

Sturmschaden

Groß Berßen – Aufgrund des stürmischen Windes entwurzelte am Ostermontag- nachmittag ein Baum auf der Hüvener Straße in Groß Berßen und blockierte die Straße. Die Freiwillige Feuerwehr Berßen rückte mit einem Fahrzeug und drei Feuerwehrleuten aus, um das Hindernis mittels Kettensäge zu beseitigen, so dass die Straße schnell wieder freigegeben werden konnte. Weitere Feuerwehrleute standen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft, brauchten allerdings nicht mehr ausrücken.

Fahrlässige Brandstiftung durch Unkraut-Abflammgerät

Sögel – Am Donnerstagnachmittag, dem 25.02.2021, geriet gegen 14.30 Uhr in einem Garten in der Goethestraße in Sögel ein Baum in Brand. Die hohen Flammen erfassten die sich darüber befindlichen Kunststoffpaneelen des Dachüberstandes und Teile der Dachfolie des nahestehenden Wohnhauses. Ein Nachbar entdeckte die starke Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr. Bevor die Feuerwehr vor Ort war, gelang es dem Hausbewohner in letzter Minute, die Flammen mit eigenen Mitteln einzudämmen. Die Feuerwehr Sögel, die mit 25 Feuerwehrleuten und sechs Fahrzeugen schnell zur Stelle war, überprüfte die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera um sicherzustellen, dass das Feuer vollständig erloschen war.

Wie die Polizei Sögel bestätigte, wurde das Feuer durch ein Unkraut-Abflammgerät verursacht. Die Polizei und der Feuerwehrpressesprecher weisen darauf hin, dass von unsachgemäß eingesetzten Abflammgeräten große Gefahren ausgehen können.

„Diese Geräte strahlen eine enorme Hitze aus, die auch bei vermeintlich ausreichenden Abständen gefährlich ist und die umliegende Vegetation erfassen kann“, so der Feuerwehrsprecher. Viele Hecken, Bäume und Sträucher hätten oft einen trockenen Kern und seien dadurch gefährdet. „Wenn man auf den Einsatz der Abflammgeräte nicht verzichten möchte, sollte man auf einen großen Sicherheitsabstand achten und stets ein geeignetes Löschmittel in Bereitschaft halten.“

Zusammenstellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft