Kreative Challenges bringen Abwechslung zum Distanz-Unterricht an der Schule am Schloss

18. Mai 2021

Sögel – Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule am Schloss in Sögel haben sich in den letzten Wochen vor den Osterferien einiges einfallen lassen, um die SchülerInnen auch neben dem noch anhaltenden Distanz-Unterricht mit kreativen Challenges zu erreichen, „da ja leider alles, was das Schulleben bunt und lebendig macht, wegen Corona nicht stattfinden kann“, so Schulleiterin Maria Lau. So fand dann anlässlich des Osterfestes eine „Osterchallenge“ statt, wobei Lehrerinnen und Lehrer eines Arbeitskreises der Schule am Schloss gemeinsam mit den „Osterhasen“ in den Orten der Samtgemeinde Sögel Ostereier versteckt haben. Nun war es die Aufgabe der SchülerInnen, drei dieser Ostereier (in DIN A5-Größe) zu finden, ein Selfi mit dem Ei im Hintergrund zu machen und es im Aufgabenmodul hochzuladen. Für das erste gefundene Osterei erhielten die Teilnehmer bestimmte Koordinaten, die den ungefähren Ort angaben, wo das Ei versteckt wurde. Auf der Rückseite des gefundenen Eies stand dann für die Schüler ein Hinweis für das nächste. „Alle erfolgreichen TeilnehmerInnen werden nach den Osterferien eine kleine Osterüberraschung erhalten“, teilt der Arbeitskreis mit.

Vor dem Start der „Osterchallenge“ hatte es bereits zwei Lehrer-Schüler-Challenges an der Schule am Schloss gegeben mit der herausfordernden Fragestellung: “Wetten, dass die Lehrer mehr Kilometer schaffen, als die Schüler“…. Zu den Aufgaben zählten: Mehr als drei Kilometer joggen, walken, gehen oder wandern; mehr als sechs Kilometer inlinern oder longboarden; mehr als neun Kilometer mit dem Rad fahren und mehr als 18 Kilometer Radfahren mit dem E-Bike Dabei konnte eine vorhandene Sport-App auf dem Smartphone oder auf der Smartwatch genutzt werden und eine von den Lehrern des Arbeitskreises vorgeschlagene App heruntergeladen werden. “Mache einen Screenshot von deiner Strecke und lade das Bild im Aufgabenmodul hoch“, lautete die weitere Aufgabe. Schließlich wurden die Wetten zweimal mit knappem Ergebnis durch die LehrerInnen der Schule am Schloss gewonnen. „Mit diesen Aktionen, bei denen die SchülerInnen sich in der frischen Luft betätigen und auch Spaß haben, wollen wir für etwas Entspannung und Abwechslung in dieser angespannten Zeit sorgen“, so der Arbeitskreis der Schule am Schloss.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft