Das Schützenfest des Schützenverein St. Hubertus Eisten 1910 e.V. wird auch 2021 nicht stattfinden.

18. Mai 2021

Eisten – Schweren Herzens mussten wir uns im Vorstand eingestehen, dass auch in diesem Jahr 2021 unser traditionelles und geliebtes Schützenfest des Schützenvereins St. Hubertus Eisten 1910 e.V. nicht stattfinden kann. Die anhaltende Corona-Pandemie macht sämtliche Vereinsaktivitäten den Garaus.

Dieses Schicksal trifft sicherlich viele Vereine und wir stehen damit vor nie gekannten Problemen und sind ständig auf der Suche nach Lösungen, damit der Verein nicht gänzlich aus den Köpfen seiner Mitglieder entschwindet.

Selbst Vorstandssitzungen um zu beraten, welche Möglichkeiten uns noch bleiben und welche Aktivitäten möglich sind, damit dem Vereinsleben nicht komplett der Garaus gemacht wird, sind kaum oder nur unter speziellen Bedingungen wie „Online-Meetings“ möglich.

Diese „sterile“ Form von Besprechungen stellt uns vor eine große Hürde. Es fehlen die vertraute körperliche Nähe der Vorstandskollegen, die intensiven Gespräche, in denen Impulse gegeben werden um daraus Ideen und Aktionen zu entwickeln, die das Vereinsleben attraktiv erhalten sollen.

Trotzdem ergreifen wir diesen „Strohhalm“ und nutzen diese Möglichkeit, damit der Verein nicht in Vergessenheit gerät.

Generalversammlungen müssen auf unbestimmte Zeit verschoben werden, wodurch es zu Verschiebungen der Regelabläufe von Amtszeiten der Vorstandsposten etc. kommt.

Doch alle diese widrigen Umstände werden es dennoch nicht schaffen, dass wir die Flinte ins Korn werfen und wir werden alles dafür tun, damit unser Schützenverein nach dem Ende der Pandemie neu aufblüht und zur alten Tradition zurückkehrt. Vielleicht ist es anfangs noch ein zartes Pflänzchen, doch seine Wurzeln sind immer noch stark und fest verankert. Meine Vorstandskollegen und alle Vereinsmitglieder ist der beste Dünger, den man sich dabei vorstellen kann.

Für dieses Vertrauen und für die hervorragende Unterstützung meiner Vorstandskollegen möchte ich mich herzlich bedanken.

Text: Franz Büter

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft