„Digitales Schülercafe“ an der Schule am Schloss

12. April 2021

Sögel – Über gut acht Wochen befanden sich die Fünft- bis Neuntklässler der Schule am Schloss im Homeschooling. Soziale Kontakte waren rar in dieser Zeit, die gelebte Klassengemeinschaft weitestgehend stillgelegt, Gespräche über unterrichtliche Videokonferenzen hinaus stark eingeschränkt.

„Gerade den jüngeren Schülerinnen und Schülern fehlte der echte Kontakt zu den Klassenkameraden und das gemeinsame Spiel. Zeit also, dieses ein wenig zu ändern“, fand die Schulleitung der Schule am Schloss und entschied, in Zusammenarbeit und unter der Leitung von Schulsozialarbeiter Sebastian Straeck-Bühler, SV-Lehrerin Rebekka Esch und Beratungslehrerin Anne Plaspohl den SchülerInnen der Klassen 5 einen Treffpunkt in Form eines digitalen Schülercafes zu ermöglichen, wo diese sich wöchentlich in einer Videokonferenz zum Plaudern und Spielen treffen können. Auch wenn der Unterricht seit Mitte März mit halben Klassenstärken im wöchentlichen Wechsel wieder stattfinden darf, freuen sich die SchülerInnen über diese schöne Möglichkeit des digitalen Kontaktes mit allen Klassenkameraden. „Ich besuche das digitale Schülercafe sehr gerne und habe es noch kein einziges Mal verpasst“, teilt ein begeisteter Schüler aus der Klasse 5d mit.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft