Die SKS in der Corona-Krise

12. April 2021

Spahnharrenstätte – Coronabedingt finden fast seit einem Jahr keine Auftritte statt, trotzdem geht das Vereinsleben der Schützenkapelle Spahnharrenstätte (SKS) in eingeschränkter Form weiter.

Zu Beginn der Pandemie haben viele Musiker der großen und kleinen Kapelle an einigen Sonntagen Musik aus dem Fenster gespielt und in tollen Videos zusammengeschnitten. An Ostern kam der SKS-Osterhase bei allen Musikern vorbei und hat ein kleines Geschenk hinterlassen. Im Sommer gab es die Möglichkeit, die Probe zunächst als Outdoorprobe und später auch drinnen durchführen, mit Abstand und Hygienekonzept. Auch unsere Nachwuchsmusiker nutzten diese Gelegenheit, haben sich sehr vorbildlich an alle Regeln gehalten und bekamen im Sommer neue interessierte Jungmusiker. In den Ferien haben wir unseren Blockflötenkindern die Möglichkeit gegeben, verschiedene Instrumente zu testen und das passende auszuwählen. Ein D1-Kurs wurde im August/September von eigenen Mitgliedern angeboten, den alle erfolgreich absolviert haben. Im September durften wir bei bestem Wetter einen Termin wahrnehmen, die Erntedankmesse, die unter freiem Himmel stattfand. Das geplante Konzert zum 35-jährigem Jubiläum musste leider ausfallen und statt einer Weihnachtsfeier gab es einen Weihnachtsgruß vom Vorstand. Abschließend konnten fünf Musiker aus dem Vorstand eine Weihnachtsmesse und die Jahresabschlussmesse musikalisch begleiten.

Trotz des ruhigen Corona-Jahres 2020 sind wir mit einem Hoffnungslicht für unsere Instrumentalschüler ins neue Jahr gestartet. An 40 Kinder wurde eine Glückskerze, eine Notenklammer und ganz viel Motivation verteilt.

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal einen SKS-Karnevalsabend, und zwar online per Zoom. 25 Musiker fanden sich teils verkleidet am Rosenmontag zur gewohnten Probezeit bei Zoom ein, um an der Sitzung teilzunehmen. Mitglieder des Vorstandes und Musiker aus der SKS hatten Beiträge vorbereitet. Es gab Baustellengeschichten, Tanzeinlagen, Verhaltensregeln für die kommenden Proben, sowie ein Musikquiz und der Turmfalke kam auch zu Besuch. Am Ende des Abends wurde das beste Kostüm mit einem Präsent gekürt. Das beste Kostüm boten Laura Lünswilken als Tinky Winky (Teletubby) und Markus Freese als Burak, dem Bauarbeiter.

Trotz anhaltender Corona-Pandemie ist die SKS ein lebendiger, aktiver Verein. Auch die aktuell schwierige Zeit werden wir weiter meistern und können hoffentlich bald wieder offline zusammen durchstarten.

Text: Andrea Konen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft