Aktionsboxen für die Jugendfeuerwehrleute und Online-Dienstabend

12. April 2021

Sögel – Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie beeinträchtigen die Arbeit der Jugendfeuerwehr (JF) Sögel weiterhin sehr. Die momentan geltenden Kontaktbeschränkungen erlauben keinen Präsenzdienst. Das Betreuerteam ist bemüht, über den digitalen Weg den Kontakt zu den Kids nicht abreißen zu lassen. Um keine „Corona-Langeweile“ aufkommen zu lassen, haben Jugendwart Gerit Ahrens und sein Stellvertreter Ludger Rötepohl „Aktionsboxen“ an die Kinder verteilt. Jede Box beinhaltet einen Bausatz für einen Meisen-Nistkasten, einige Fragebögen, damit das Feuerwehrwissen nicht in Vergessenheit gerät, und Süßigkeiten. Die Nistkästen sollten zusammengebaut und von den Kindern individuell angemalt werden. Das Betreuerteam war auf die Ergebnisse sehr gespannt. Die Boxen wurden den Kids coronakonform an der Haustür übergeben. „Es war schön, alle mal wieder zu sehen“, betonten die Betreuer. Der persönliche Kontakt fehlt doch sehr.

Man hoffe, dass es bald wieder möglich werde, sich zu Dienstabenden zu treffen. Bis dahin werde man weiter digital zusammenkommen. Im Rahmen eines Online-Dienstabends wurden den JF-Mitgliedern Fahrzeuge und Geräte erklärt. Diese digitale Schulung fand großen Anklang, wie aus den Reihen der Mädchen und Jungen zu hören war.

Mittlerweile sind auch die ersten Nistkästen zusammengebaut worden und durch ihre Bemalung zu kleinen Kunstwerken geworden. Das wird den Meisen sicherlich gefallen und Anreiz sein, die kleinen Bauwerke bald für die Aufzucht ihres Nachwuchses zu nutzen. Eine kleine Bilderauswahl stellen wir in diesem Bericht vor.

Text/Foto: Jugendfeuerwehr Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft