Tannenbaumaktion im Lockdown

2. März 2021

KLJB Stavern sammelte 2.000 Euro

Stavern – Nach eingehender Beratung konnte der Vorstand der KLJB Stavern ein Konzept für die diesjährige Tannenbaumaktion erarbeiten. Hierbei stand natürlich die Gesundheit der Jugendlichen und Bürger des Ortes im Vordergrund. Unter Anlegung strenger Maßstäbe, die aufgrund der bestehenden Pandemie und dem Lockdown erforderlich waren, wurde die Abholung der ausgedienten Weihnachtsbäume organisiert.

Mit einem entsprechenden Informationsblatt hatte die KLJB im Ort auf die diesjährige Verfahrensweise hingewiesen. Die Bäume wurden an der Grundstücksgrenze von einer Person abgeholt und schließlich der Entsorgung zugeführt. An vier Stellen im Ort wurden Annahmestellen für Spenden aufgebaut. Zudem konnten die Bürger ihre Spende auf ein gesondert eingerichtetes Konto einzahlen.

Die Umsetzung lief perfekt und die Resonanz war sensationell. Es kamen in diesem Jahr 2.000 Euro zusammen; deutlich mehr als in den Jahren davor. Die Spenden wurden zu gleichen Teilen an den Arbeitskreis „Peru“ der KLJB Osnabrück und dem Wassertankprojekt Uganda der Stavernerin Marlies Büter übergeben. Das Wassertankprojekt wurde in den letzten Ausgaben bereits vorgestellt. Der Arbeitskreis Peru unterstützt ein Programm für Arbeit und Jugend in Sicuani in der Provinz Chumbivicas in Peru.

Text / Foto:  Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft