Sanierung des Alleesterns

2. März 2021

Kaiserlinden im Wachstum gestört – Fällaktion

Sögel – Der Landkreis Emsland plant für Ende Januar/Anfang Februar etwa 30 Bäume zu entfernen, die wegen ihrer Größe und ihres Standortes unmittelbar an den Alleen des Schlosses Clemenswert in Sögel die eigens zur Verjüngung der Alleen gepflanzten Kaiserlinden im Wachstum beeinträchtigen.

Darunter befindet sich die Horstische Allee, die im Winter 2000 bzw. Frühjahr 2001 vollständig erneuert worden war. Damals war der alte abgängige Baumbestand durch insgesamt 144 Kaiserlinden ersetzt worden. Des Weiteren betreffen die jetzt bevorstehenden Arbeiten die Alleen nach Haselünne, Stavern, Werlte und Werpeloh.

Weiterhin wurde festgestellt, dass eine alte Eiche an der Hauptallee aus Gründen der Verkehrssicherung beseitigt werden muss. Diese notwendige Maßnahme soll im Rahmen der Fällaktion ebenfalls durchgeführt werden.

Die acht Lindenalleen, jede zweite doppelreihig angelegt, führen zum Mittelpunkt der barocken Anlage, dem Jagdschloss. In einem 10-Jahres-Programm war ab dem Jahr 2000 der Alleestern rund ums Schloss saniert und erneuert worden. Insgesamt rund 400 Kaiserlinden waren dafür 2001 vom Landkreis Emsland angeschafft worden. In regelmäßigen Abständen werden die Alleen kontrolliert und erforderliche Maßnahmen durchgeführt. Die aktuelle Gesamtmaßnahme erfolgt in enger Abstimmung mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege sowie unter Beteiligung der Niedersächsischen Landesforsten.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft