„Corona“ in der Kita

2. März 2021

Spahnharrenstätte – Wir alle haben in den letzten Wochen ständig mit dem Thema „Coronavirus/Covid-19“ zu tun.

Nichts ist mehr, wie es war: Einschränkungen und Schließungen, Notbetreuung, neue Anordnungen und Hygieneregeln begleiten uns in der Kindertagesstätte täglich. Viele Aktionen wie eine Projektkiste mit vielen Überraschungen im Wald, Videos und Briefe z.B. zum Geburtstag, erreichten die Kinder der Kita auch Zuhause. In der Notbetreuung stellten die Kinder fest, dass es eine ganz andere Situation sei und äußerten vermehrt den Wunsch nach der gewohnten Normalität. In der Kita gab es zudem für uns Erzieher einige Neuerungen: So finden nun die Informationen an die Eltern ihren Weg übers Smartphone nach Hause,

und zwar über die neu eingerichtete Kita Info-App. Entwicklungsgespräche per Telefon und das Arbeiten mit dem Mund- und Nasenschutz stellten sich zunächst als Herausforderung dar. Aber auch Positives konnte verzeichnet werden:

Die Marienkäfergruppe, die bislang im Jugendheim untergebracht war, konnte nach Abschluss der großen Baumaßnahmen wieder in die Kita einziehen. Gerne bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, über die Seite www.vereine-spahnharrenstaette.de, einen Einblick in unsere Räumlichkeiten zu bekommen.

Wir sind begeistert und freuen uns schon darauf, wenn alle Kinder wieder da sind und unser Haus mit Leben füllen.

Der ständige Gedanke an die Kinder Zuhause, ihre Familien und deren Wohlergehen lässt uns nicht los. Wir vermissen die KiTa-Kinder so sehr!

Die Kinder in der Notbetreuung haben sich einmal mit dem Thema in einem Kinderinterview auseinandergesetzt, so wie es nur Kinder mit Ihrem Witz, Charme und ihrer ganz eigenen Weisheit erklären können: siehe Foto.

Text: Marina Kessens

Foto: KITA Spahnharrenstätte

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft