Bei den Sögeler Landfrauen stehen in diesem Jahr Neuwahlen an

2. März 2021

Den Kontakt aufrechterhalten

Sögel – Wie bei allen Vereinen mussten auch bei den Sögeler Landfrauen aufgrund der Corona-Krise viele geplante Veranstaltungen aus dem Programm gestrichen werden. Dem Tätigkeitsbericht der Schriftführerin Uschi Giesen zufolge konnte neben der Generalversammlung im Dezember 2019 noch eine Fahrt mit 15 Landfrauen zum Nikolausmarkt ins Museumsdorf Cloppenburg stattfinden. Auch ein Frühstück mit Gitta Connemann und 42 interessierten Landfrauen hatte es Anfang Februar 2020 im Clemenswerther Hof in Sögel noch  gegeben. Anfang März hatte der Chiropraktiker Helmut Schulte vor 24 Landfrauen im Jakobushaus in Sögel einen Vortrag über „Chiropraktik für die ganze Familie“ gehalten. „Und dann kamen die Corona-Einschränkungen, so dass unter anderem die 2tägige Fahrt mit den Werlter Landfrauen ausfallen musste“, teilt Uschi Giesen mit. Dem Vorstandsteam um Hanni Sievers, Hedwig Jansen, Uschi Giesen und Angelika Connemann war es aber ein Bedürfnis, mit den Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. So nähten sie für jede Landfrau einen Mund-Nasen-Schutz, der von den zuständigen Vertrauensfrauen im Mai mit einem netten Info-Brief persönlich überreicht wurde. „Die aktuelle Zeit mit dem Corona-Virus bringt für alle Vereine viele Veränderungen und neue Herausforderungen mit sich. Da wir auch die Generalversammlung im Dezember 2020 absagen mussten, haben wir den Mitgliedern einen Weihnachtsbrief mit einem kleinen Präsent zugeschickt. Insbesondere die älteren Landfrauen empfinden die Zeit als befremdlich und freuen sich über jede Mitteilung vom Verein“, teilt Vorsitzende Hanni Sievers mit. Um den Vereinsvorschriften gerecht zu werden, bekam jedes Mitglied die Möglichkeit, den Kassenbericht der Kassenwartin Hedwig Jansen einzusehen. Im Rahmen der Generalversammlungen finden traditionell die Ehrungen für langjährige Mitglieder statt, was Corona-bedingt leider nicht möglich war. So haben die zuständigen Vertrauensfrauen die Ehrungen übernommen und unter Einhaltung der Hygienevorschriften den Geehrten ein Präsent zukommen lassen. Geehrt wurden  für 40 Jahre im Verein: Renate Bahlmann (Sögel), Hannchen Kuper (Werpeloh) und Marlies Rickermann (Hüven).

Für 45 Jahre im Verein: Tina Schulte (Werpeloh), Hanni Breer (Werpeloh) und Margret Lammers (Werpeloh).

Für 50 Jahre im Verein: Agnes Kuper (Werpeloh).

Für 55 Jahre im Verein: Adele Hensen (Sögel), Maria Wind (Sögel), Anneliese Konken (Hüven), Margret Dörtelmann (Hüven) und Maria Ull (Hüven).

Vorsitzende Hanni Sievers macht darauf aufmerksam, dass in diesem Jahr turnusgemäß Neuwahlen anstehen und der komplette Vorstand aus Altersgründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht. Sie bittet die Mitglieder, sich Gedanken über einen Generationswechsel im Vorstand zu machen. „Auch für dieses Jahr gibt es noch kein Programm, da es sich schwer abschätzen lässt, wie sich die Pandemie weiterentwickelt und wann wieder Veranstaltungen stattfinden dürfen“, so Sievers.

Foto/Text: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft