24. Solidaritätsmarsch – digital und auf Abstand von Aschermittwoch, 17.02. – Karsamstag 3.04.2021 – im Hümmlinger Pfarrverbund um Sögel mit Apeldorn

2. März 2021

Die sieben Pfarrgemeinden St. Jakobus – Sögel, St. Bonifatius – Hüven mit der Kapellengemeinde St. Josef Eisten, St. Johannes der Täufer – Spahnharrenstätte, St. Franziskus – Werpeloh, St. Michael – Stavern und die Herz Jesu – Gemeinde Berßen mit der Gemeinde St. Antonius – Apeldorn veranstalten in diesem Jahr digital gemeinsam mit dem Dekanatsjugendbüro in Papenburg während der gesamten Fastenzeit eine Rundfahrt mit dem Fahrrad zugunsten des Misereorprojektes:
Hilfsprojekte in Bolivien
Der Solimarsch unterstützt die Projektpartner von Misereor, die indigne und kleinbäuerliche Gemeinschaften stärken, und so den Regenwald vor Rodung und Ausbeutung bewahren. Indem indigene Gemeinschaften vom Wald leben, mit und in diesem einzigartigen Organismus aus Entstehen und Vergehen, schützen sie ihn. Ohne sie gäbe es die Regenwälder im Norden Boliviens vielleicht gar nicht mehr.

Unterstützen Sie/unterstütze diese Projekte mit Ihrer/Deiner aktiven Teilnahme an dem MISEREOR- Solimarsch! Die Fahrtroute kann jeder sich selbst zusammenstellen.
Startpunkt ist jeweils die Heimat-Pfarrgemeinde!
In diesem Jahr liegen die Kontrollpunkte fast immer in unseren Kirchen. An markanten Punkten findet ihr den QR—Code und noch einige weitere Informationen. Im Internet kann man auch auf der Homepage unserer Pfarreiengemeinde www.pfarrverbund-soegel.de auf https://boje-verbund.de/fastenmarsch noch weitere Informationen zu den Orten finden, die auch dabei sind.
Die Laufzettel zum Starten befinden sich in der Heimatgemeinde in der Kirche bzw. am Startpunkt. Ihr könnt die Route auch öfter fahren, falls ihr weitere Laufzettel braucht, holt sie euch vom bekannten Startpunkt. Für die Verpflegung unterwegs müsst ihr bitte selbst sorgen. Denkt an die Abstandsregeln in den Kirchen.
Ansonsten läuft es wie in jedem Jahr davor auch: Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin suchen sich einen oder mehrere Spender/ Sponsoren, die pro zurückgelegten Kilometer einen selbst gewählten Geldbetrag spenden. Natürlich kann jede Person die Kilometer, die sie fahren will, selbst bestimmen und auch öfter fahren.
Welche Gemeinden noch mitmachen, könnt ihr auf den Seite https://boje-verbund.de/fastenmarsch feststellen.

An jedem der sechs Kontrollpunkte des Hümmlinger Pfarrverbundes um St. Jakobus Sögel:
HÜVEN: Kirche St. Bonifatius
BERSSEN: Herz Jesu Kirche
STAVERN: Weidenkirche (liegt zwischen Berßen und Stavern)
SPAHNHARRENSTÄTTE: Kirche St. Johannes der Täufer
WERPELOH: Kirche St. Franziskus
SÖGEL: Kirche St. Jakobus
Und in Apeldorn: Kirche St. Antonius
könnt ihr den QR-Code finden, der bei der Errechnung der zurückgelegten
Strecke (KM –ZAHL) hilft.
Wer die Aktion für sich beenden will, kann die Gelder – wie in jedem Jahr – im Pfarrbüro abgeben.

Die Pfarrgemeinderäte

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft