„70 Jahre Singen im Chor“ – Sögeler Männerchor Harmonie ehrt aktiven Sänger

1. Februar 2021
Ein Höhepunkt in seiner jahrzehntelangen Chormitgliedschaft war für Bernhard Vagedes die Übernahme einer Hauptrolle als „Öhm Wilm“ in einer musikalischen Bühnenshow anlässlich des 150-jährigen Bestehens.

Sögel – Es ist sehr selten, dass ein Sänger für 70 Jahre „Singen in einem Chor“ geehrt werden kann. Dem immer noch aktiven Mitglied Bernhard Vagedes wurde für sein langjähriges Mitwirken vom Sögeler Männerchor Harmonie eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Chorverbandes Bremen-Niedersachsen überreicht.

Wie Liedervater Bernhard Büter anlässlich der Ehrung, die wegen der Corona bedingten Beschränkungen nur im Kreise der Familie stattfinden konnte, mitteilte, ist Bernhard Vagedes bereits 1951 im Alter von 14 Jahren zunächst in den Kirchenchor St. Jakobus Sögel eingetreten und wechselte im Januar 1958 als aktiver Sänger in den Männerchor „Harmonie“ Sögel. Er singe seit 1958 ohne Unterbrechung im 1. Bass.

Viele schöne Momente erlebte Bernhard Vagedes bei den unzähligen Auftritten und Ausflügen mit der Harmonie, so Büter. Höhepunkte in seinem Sängerleben war die Mitwirkung bei den Singspielen „Die Mönche vom Kloster Clemenswerth“ und „Die Schückings und „das Mädchen vom Theikenhof“. Seinen wohl größten Erfolg habe Vagedes als „Öhm Wilm“ im musikalischen Ausschnitt aus „Wo ist dat mit Siska?“ bei den Galaabenden zum 150-jährigen Jubiläum im Jahre 2012 gehabt.

Im Jubiläumsjahr 2012 wurde der Jubilar Ehrensänger der Harmonie.

Eine Ehrung für 70 Jahre „Singen im Chor“ sei sehr selten, betonte Vorsitzender Büter. Darum sei es sehr schade, dass aufgrund des aktuellen Lockdowns die Ehrenurkunde vom Liedervater alleine überreicht werden müsse. Er übermittele gerne die Grüße und Glückwünsche vom gesamten Chor und vom Dirigenten Thomas Kramer. Weitere anstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften sollen so bald wie möglich nachgeholt werden.

Man wünsche „Vagedes Bernd“ weiterhin eine kräftige Stimme bei guter Gesundheit und hoffe, dass man bald wieder gemeinsam fröhliche Frühlingslieder singen könne. Bernhard Vagedes zeigte sich dankbar, dass es ihm als knapp 85-Jährigen noch vergönnt sei, in der Chorgemeinschaft in geselliger Runde mitsingen und das Vereinsgeschehen auch mal kritisch begleiten zu können. Da eine Feier nicht möglich war, kredenzte Vagedes bei der Übergabe von ihm selbstgebackene Neujahrskuchen.

Nach der Krise sollen die Chorproben des „Sögeler Männerchor Harmonie“ wieder jeden Donnerstag um 20 Uhr stattfinden. Der Chor freut sich, so Bernhard Büter, über jeden Gast, der es einmal mit dem Singen versuchen möchte. Nach dem Motto „Singen ist im Chor am schönsten“, informiere die Homepage über alles Interessante und Wissenswerte rund um den Sögeler Männerchor Harmonie. https://mgvharmonie.wordpress.com

Text/Foto: LB

Für seine 70-jährige aktive Chormitgliedschaft wurde Bernhard Vagedes (links) vom Liedervater des Sögeler Männerchors Harmonie, Bernhard Büter, eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel überreicht.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft