Sögeler kfd-Frauen packten 58 Weihnachtspäckchen für Kinder und Senioren in Osteuropa

5. Januar 2021

Sögel – Nach einem Aufruf auf Facebook durch Markus Vähning als neuer Vorsitzender der Lathener Organisation Helping Hands haben Sögeler kfd-Frauen 58 Weihnachtspäckchen für Bedürftige in Osteuropa gepackt. Dabei füllten sie die Schuhkartons für die Kinder mit Zahnpasta und -bürsten, Duschgel, Seife, Süßigkeiten und einem kleinen Spielzeug. In die Seniorenpäckchen haben sie auf Bitten der Organisation Helping Hands Lebensmittel gefüllt, die mindestens noch zwölf Monate haltbar sind. So wurden neben Körperpflegemittel und Deo auch Nudeln, Reis, Schokolade und Tee in die Schuhkartons gepackt, die sie mit Geschenkpapier schmückten. Zudem sammelten die kfd-Frauen noch 219,00 € für die Transportkosten. Im Sögeler Gemeindezentrum wurden die Pakete zunächst gesammelt und gestapelt, wobei die kfd-Frauen von Rosi Hölscher und ihrem Team unterstützt wurden. Anschließend brachten Monika Eveld und Petra Wind vom kfd-Leitungsteam die vielen Pakete zu Helping Hands nach Lathen, wo die Spenden von Markus Vähning und einigen Mitarbeitern mit Freude und großer Dankbarkeit entgegengenommen wurden. Durch die Coronakrise hätten viele Menschen in Rumänien, Moldawien und in der Ukraine ihre finanzielle Absicherung verloren, berichtete Vähning. Alte und kranke Menschen, Tagelöhner und Geringverdiener hätten kein Einkommen mehr und müssten teilweise hungern. In diesem Jahr verlief die Organisation der großen Spendenaktion durch die Corona-Pandemie etwas anders. Jedes Paket musste für sieben Tage in Quarantäne. Auch die Paketabgabe fand unter strengen Hygienebedingungen statt.

Text: Gisela Arling

Foto: Gertrud Janssen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft