Schülerinnen und Schüler des Hümmling-Gymnasiums setzen sich für hilfsbedürftige Menschen aus der Region ein

5. Januar 2021

Erste Spendenaktion für die Tafel Sögel ein großer Erfolg

Sögel – Nachdem Ende November die Organisation Helping Hands an die Schule kam, um zahlreiche gefüllte Weihnachtspakete für auf Hilfe angewiesene Menschen in Osteuropa abzuholen, wurde in der anschließenden Weihnachtszeit zudem erstmalig eine Spendenaktion für hilfsbedürftige Menschen aus der Region ins Leben gerufen. Diese führte den Kindern vor Augen, mit welchen einfachen Mitteln große Solidarität gezeigt und Hilfe geleistet werden kann. Als Spendenempfänger wurde dazu der SKFM Papenburg e.V. ausgewählt, der nicht nur für sechs Tafelverteilstellen im nördlichen Emsland zuständig ist, sondern auch drei Soziale Kaufhäuser betreibt und Wohnungslosenhilfe anbietet. Nur mit den Tafeln werden ca. 4000 Menschen mit Lebensmitteln und nützlichen Produkten für den alltäglichen Gebrauch versorgt. Die gesammelten Spenden wurden vorzugsweise in Sögel, aber auch an den anderen Ausgabestellen noch vor den Weihnachtstagen ausgeteilt.

Neben den Schülerinnen und Schülern haben auch Eltern, Großeltern, die Lehrkräfte und das weitere Personal der Schule dazu beigetragen, dass viele Kisten mit Nudeln, Reis, Kaffee, Tee, Backwaren, Konserven und Drogerieartikeln gefüllt wurden.

Allen Spenderinnen und Spendern soll ausdrücklich für ihre Bereitschaft, die Organisation Helping Hands und die Tafeln der Region zu unterstützen, gedankt werden.

Text/Foto: Dominik Thale

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft