Lebendiger Adventskalender in Stavern

5. Januar 2021

Stavern – Vor 16 Jahren wurde in der Kirchengemeinde St. Michael Stavern erstmals ein „Lebendiger Adventskalender“ erstellt. Unter der Überschrift „Lichtblicke im Advent“ wurden 24 Fenster von Familien, Vereinen, Schul- und Kindergartenkindern dekoriert und an jedem Abend vom 01. Dezember bis Weihnachten im Rahmen einer kleinen Andacht geöffnet. Viele Gemeindemitglieder fanden sich Abend für Abend zu einer besinnlichen Viertelstunde ein. Diese Aktion wurde in den folgenden Jahren in unregelmäßigen Abständen wiederholt.

In diesem Jahr konnten unter der Regie des Pfarrgemeinderates wieder 24 Fenster hergerichtet werden. Leider ließen die aktuellen „Corona-Regeln“ ein Treffen und eine Andacht vor den Fenstern nicht zu.

Dennoch wurde der „Lebendige Adventskalender“ durchgeführt und an jedem Abend wurde ein Fenster geöffnet. Diese Fenster, die bis Weihnachten dekoriert bleiben, konnten bei Spaziergängen im Rahmen von „Advents-Routen“ aufgesucht werden.

Wie bei der ersten Aktion im Jahre 2004 wurde auch im Jahr 2020 bis zum Weihnachtsfest eine Lichtspur durch den Ort hinterlassen.

Text und Fotos Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft