Kommen heute die Omas und Opas?

5. Januar 2021

Die Kinder des Familienzentrums St. Jakobus fragen immer wieder nach unseren „Omas und Opas“!

Die Omas und Opas sind 19 Ehrenamtliche, die uns schon seit 2006 bzw. seit 2014 in unserer Einrichtung besuchen. Die Opas, Männer vom Männerchor Harmonie, singen jeden zweiten Mittwoch gemeinsam mit den Kindern Lieder in verschiedenen Sprachen, auf Plattdeutsch oder passend zur Jahreszeit. Sie bringen ihre Instrumente mit und die Kinder lernen, mit Instrumenten umzugehen oder sich nach der Musik zu bewegen.

Weitere ehrenamtliche Omas und Opas kommen jeden Mittwoch und spielen mit den Kindern Gesellschaftsspiele oder lesen ihnen etwas vor. Die Kinder genießen jede Minute mit unseren lieben Seniorinnen und Senioren. Viele Kinder haben in Sögel keine Großeltern, da sie aus anderen Ländern kommen und somit ist die Mehrgenerationsbegegnung immens wichtig.

Mitten im März 2020 traf uns dann die Pandemie und wir mussten uns von liebgewonnenen Traditionen wie den „Oma und Opa Tag“ am Mittwoch in unserer Kindertagesstätte auf unbestimmte Zeit verabschieden.

Natürlich bleiben wir untereinander in Kontakt. Wir haben z.B. kleine Geschenke gebastelt mit Materialien aus dem fairen Handel. Frau Claudia Grote besuchte unsere Ehrenamtlichen, um die Grüße des Familienzentrums zu übermitteln.

Auch zum St. Martinsfest und zu Weihnachten gab es einen Gruß aus der kath. Kindertagesstätte.

Text: Irmgard Welling

Foto: Claudia Grote

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft