Emsländische Karnevalshochburg bietet digitale Alternative – Sögel wie es singt und lacht per Videoclip

20. Dezember 2020

Sögel – Eigentlich wären jetzt schon die Eintrittskarten für die vier Sögeler Karnevalsabende, die traditionell an vier Abenden in der Karnevalssaison im Clemenswerther Hof geboten werden, gedruckt. Rund um den 11.11. startete in den letzten Jahren der Kartenvorverkauf. In diesem Jahr ist alles anders. Deutschlandweit werden die Karnevalsveranstaltungen aufgrund der Coronapandemie abgesagt. Auch in Sögel.

„Aber wir wollen unser Publikum nicht im Stich lassen. Der Karneval findet im kommenden Jahr statt – nur anders!“, so der Präsident des Sögeler Karnevals, Johannes Lake. Nachdem in den vergangenen Wochen immer mehr deutlich wurde, dass auch der bereits angedachte Alternativstandort in der Sögeler Reithalle aufgrund der Einschränkungen infolge der Coronapandemie nicht umsetzbar ist und auch die Vorbereitungen durch die Kontaktbeschränkungen stark eingeschränkt sind, wählt der Ausschuss jetzt die digitale Alternative. „Damit halten wir unsere harte Fangemeinde aber auch unsere Akteure bei Laune!“, ergänzt der Zeremonienmeister Johannes Mielke.

Die Videos sollen zwischen 1:30 und 2:00 Minuten lang sein und werden über alle zu Verfügung stehenden Medien nach einem festen Fahrplan in der Sögeler Karnevalswoche vom 29.01. – 06.02.2021veröffentlicht. „So halten wir den Kontakt zu unserem Publikum und zu unseren Akteuren.“ heißt es aus dem Vorstand. „Denn die Karnevalsvorbereitungen gehören für uns Karnevalisten, Musikanten und Witzbolden einfach zum Leben dazu!“

Doch damit ist noch nicht genug. Am 05. Juni kommenden Jahres soll – sofern erlaubt – ein „Bunter Abend – Sögel, wie es singt und lacht“ auf dem Sögeler Markplatz stattfinden. Hierzu wird ein „Best off“-Film aus dem vorliegenden Videomaterial aller bisherigen Sitzungen erstellt. „Ob unvergessene Auftritte von Wilhelm von der Bundeswehr, über Biggenbernd bis hin zu Rock & Roll – um nur einige der hervorragenden Akteure der letzten Jahre zu nennen – alles wollen wir gemeinsam auf dem Marktplatz Revue passieren lassen. Ziel ist ein spaßiger Karnevalsrückblick in Spielfilmlänge, sozusagen ein Kinokarnevalsabend“. Die Kolpingkapelle wird mit Karnevalsmusik den Abend stimmungsvoll begleiten. Im Anschluss wird der Abend mit Kapelle und Akteuren ausklingen.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft