Vorschulklasse auf den Spuren von „Fair Trade“

15. November 2020

Ganz junge Gäste konnte das Ladenteam des Weltladens Sögel begrüßen. Karina Jansen und Claudia Grote vom Familienzentrum St. Jakobus waren im Rahmen der „Fairen Woche“ mit 21 Vorschulkindern zu Gast im Laden.

Dieser Besuch war der Abschluss einer intensiven Vorbereitungsphase im Kindergarten, der Ende 2019 vom Verein zur Förderung entwicklungspolitischer Bildungsarbeit (VEB) als „Faire Kita“ anerkannt worden war.

Die Kinder lernten in der Fairen Woche, wie sich ihr Leben zum Beispiel von den Lebensumständen eines Mädchens in Indien unterscheidet. Durch eine Präsentation erfuhren sie viel Wissenswertes über das Familienleben,  das Nahrungsmittelangebot, das Gesundheitssystem,  das schulische Leben und das Bildungsangebot in Indien. In den Gesprächen konnten die Vorschulkindern die Unterschiede gut herausarbeiten, „Das haben die Kinder super gemacht“, sagten die stellvertretende Leiterin des Familienzentrums, Karina Jansen und die Betreuerin Claudia Grote, die sich übrigens ehrenamtlich im Vorstand des Vereins „Unsere Welt – Eine Welt“ engagiert. Beide hatten neben weiteren Mitarbeitern des Familienzentrums an dem Projekt in der Fairen Woche mitgearbeitet.

Zum Projektinhalt gehörte auch das Kennenlernen der der Einrichtungen wie zum Beispiel GEPA und El Puente, die das Siegel des fairen Handelns führen dürfen. Die Kinder erfuhren, wie man mit deren Hilfe  auch aus der Ferne etwas tun kann für die Menschen in benachteiligten und ärmeren Ländern, um ein besseres Leben führen zu können.

Im Weltladen durften die Gäste nach fair gehandelten Produkten und deren Kennzeichen Ausschau halten. Auch dabei waren sie mit großem Elan bei der Sache, wie das Ladenteam erfreut feststellen konnte. Dass die Faire Woche und nicht zuletzt auch der Besuch im Weltladen nachhaltigen Eindruck bei den Kindern hinterlassen hat, kam auch noch in den Tagen nach der Projektwoche immer wieder zum Ausdruck. Die Kinder erzählten, dass sei beim Einkaufen in den Geschäften, die ebenfalls fair gehandelt Produkte anbieten, fündig geworden seien. Auch seien sie teilweise anschließend mit den Eltern zum Einkaufen im Weltladen gewesen.

Sowohl für den der Verein „Eine-Welt – Unsere Welt“ als auch für das Familienzentrum  war die Projektwoche ein wichtiger Schritt, um den Kindern den Wert und die Bedeutung des Fairen Handels für die Menschen in ärmeren Ländern nahezubringen.

Text: LB / Foto: Weltladen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft