Große Neueröffnung des Edeka-Marktes am 5. November

15. November 2020

Sögel – Die Eröffnung des neuen Edeka-Marktes in Sögel steht unmittelbar bevor, am 5. November soll der neue Markt die Türen öffnen.

„An der Sigiltrastraße in Sögel schreiten die Arbeiten für den Neubau des Einkaufszentrums gut voran“, freut sich der Bauunternehmer Arnd Sievers über den Baufortschritt des Fachmarktzentrums.  Alle Arbeiten hätten nach Aussage von Sievers trotz der erschwerten Bedingungen in der Coronazeit gut geklappt und man würde sich immer noch im selbstgesteckten Rahmen befinden.

Dem abgerissenen Edeka-Markt trauert Inhaber Marko Meyer nicht nach. Nicht selten tropfte es von der Decke, und im Sommer setzte Personal und Kundschaft die Hitze in dem fast 40 Jahre alten Gebäude zu. „Rübergenommen wird nichts. Kein Regal, nichts“, erklärt Meyer. Die noch im alten Markt befindliche Ware hat keinen Platz im Neubau gefunden. Mehrere Kisten mit Produkten im Wert von 13.000 Euro spendete Meyer an die Sögeler Tafel, die der Markt-Inhaber nach eigenen Angaben regelmäßig mit Ware unterstütze.

Die Eröffnung des neuen Marktes kann der Inhaber kaum noch abwarten. „Mit fast 1600 Quadratmetern werden wir die Verkaufsfläche fast verdoppeln“, freut sich Meyer. Größer werde nach seinen Worten unter anderem das Bio-Sortiment. Auch eine Frischfleischtheke wird es nach dem Umzug wieder geben. Das Personal wird Meyer zufolge von derzeit 33 Mitarbeitern auf rund 55 aufgestockt.

Elf Monate nach dem ersten Spatenstich für das Einkaufszentrum geht es nun an die finalen Arbeiten. Auf dem Grundstück befindet sich nun ein Gebäudekomplex, das 2200 Quadratmeter Verkaufsfläche bereithalten wird. Neben einem neuen Edeka-Verbrauchermarkt inklusive dem Bäcker Ganseforth mit Café wird auch der Elektrofachmarkt „Expert Sögel“ und das Blumenfachgeschäft „Hermühlens Lieblingsstücke“  in den Neubau einziehen.

Text/Foto: Daniel Kleine

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft