Tennisverein Rot-Gold Sögel – Generalversammlung

1. Oktober 2020

Sögel – 2020 hat die Corona-Pandemie in nie dagewesener Weise unser tägliches Leben total verändert – davon wurden auch die Sportvereine nicht ausgenommen.

So konnten viele Planungen des TV Rot-Gold Sögel für dieses Jahr nicht termingemäß stattfinden bzw. mussten verschoben werden.

Die normalerweise im Febr./März durchgeführte Generalversammlung fand somit unter Einhaltung der bestehenden Abstands- und Hygieneregeln erst Ende August statt.

Zu Beginn seines Jahresberichts für 2019 wartete der Vorsitzende Markus Kohnen mit der guten Nachricht auf, dass die Mitgliederzahlen nochmals gestiegen sind: So hat der Verein jetzt 270 Mitglieder. Zurzeit nehmen 85 Kinder/Jugendliche am organisierten Training teil, das ist die höchste Zahl seit dem Beckerboom zum Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre – gute Trainings- und Jugendarbeit sind dabei als Gründe zu nennen. Weitere Veranstaltungen/Aktionen waren wieder die Vereinsmeisterschaften für Kinder und Jugendliche, die Fahrt zu den Noventi Open (vorher Gerry Weber Open) nach Halle, der Lichterzauber in der Adventszeit, LK-Turnier, Sommerfest, Schleifchenturnier.

Highlight und ein voller Erfolg war die „Championsweek“ – die Vereinsmeisterschaften. Innerhalb einer Woche wurden alle Spiele der verschiedenen Altersgruppen mit den Finalspielen am Sonntag durchgeführt. Zum Abschluss jeden Wettkampftages wurde eine andere kulinarische Spezialität angeboten, die von Vereinsmitgliedern zubereitet wurden. Zumindest der Austragungsmodus wird für dieses Jahr übernommen, der gesellige Teil musste coronabedingt leider entfallen.

Auch die neu hinzu gekommene Boule-Abteilung konnte ihre Mitgliederzahl auf inzwischen 35 Aktive steigern. In wochenlanger Eigenarbeit entstand ohne nennenswerte Kosten für den Verein eine attraktive Hütte.

Der Beginn des Jahres 2020 verlief zunächst mit Punktspielen, Jugendmeisterschaften usw. planmäßig. Dann kam der Lockdown und damit das Vereinsleben zum Stillstand. Unter strengen Hygienebedingungen konnte endlich Ende April das Training wieder aufgenommen werden. Auch die Punktspiele durften coronabedingt nur unter bestimmten Auflagen durchgeführt werden.

Sportliche Nachrichten vermeldeten Jugendwartin Lisa Jellinghaus und Sportwart Timo Osterloh. So absolvierte die Mannschaft der Damen 30 ihre Spiele ohne Niederlage und stieg in die Verbandsklasse auf. Bis auf die Herren und die Herren 30 konnten alle anderen Teams die Klasse halten.

Für die Saison 2020 wurden die Mannschaften wie folgt gemeldet:  Damen 30 – Bezirksliga, Herren – Verbandsklasse, Herren 30 – Regionsliga, Herren 40, 1.Mannschaft – Bezirksliga, Herren 40, 2.Mannschaft – 1.Regionsklasse, Damen 50 Doppel.

Kassenwart Alexander Laumann legte in seinem Bericht eine ausgeglichene Bilanz vor – und mit ca. 60.000 € bei Einnahmen und Ausgaben den bisher größten Haushalt der Vereinsgeschichte. Von den Kassenprüfern wurde eine ordentliche Kassenführung bescheinigt. Somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet und die anstehenden Neuwahlen durchgeführt werden.

Das Ergebnis: Der neu gewählte Vorstand ist der „alte“ Vorstand, d.h. alle Mitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Text/Foto: Klaus Kulkmann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft