Hermann Kock über 60 Jahre im SV Stavern – Generalversammlung gut besucht – Auflagen eingehalten

1. Oktober 2020

Die Mitgliederversammlung des SV Stavern konnte unter Einhaltung der geforderten Auflagen mit einigen Monaten Verspätung durchgeführt werden. Ausführlich wurden die derzeit geltenden Regeln für die in Kürze beginnenden Fußballspiele erläutert. Eine besondere Ehrung erhielt Hermann Kock, der über 60 Jahre dem Verein angehört und über viele Jahrzehnte aktiv tätig war.

Der Vereinsvorsitzende, Daniel Keuter, konnte mit seinem Vorstandsteam viele Mitglieder im Vereinslokal „Altes Gasthaus Krange“ begrüßen Unter ihnen die Mitglieder des Ehrenrates und den Bürgermeister Helmut Rawe. In seiner Ansprache konnte er auf eine Vielzahl von Aktivitäten, die trotz oder gerade wegen der Corona-Krise durchgeführt werden konnten, eingehen. Wenn auch der Spielbetrieb wegen der Pandemie im letzten halben Jahr quasi zum Erliegen gekommen war, wurde diese Zeit aber genutzt, um viele Projekte rund um das Sportgelände durchzuführen. Die bereits im letzten Jahr begonnenen Umbaumaßnahmen im Clubhaus wurden zum Abschluss gebracht. Es wurden zwei neue Umkleideräume geschaffen und die sanitären Anlagen wurde auf den neusten Stand gebracht. Die alte Umkleidekabine wurde zu einem Clubraum, in dem jetzt auch Schulungen durchgeführt werden können, erweitert. Diese Maßnahmen wurden mit finanziellen Mitteln, die zum größten Teil von der Gemeinde Stavern zur Verfügung gestellt wurden, umgesetzt. Zudem wurde rund um das Sporthaus die Überdachungen erweitert. Der Vorsitzende bedankte sich ganz besonders bei den vielen ehrenamtlichen Helfern. Neben den aktiven Spielern hatte sich auch viele passive Vereinsmitglieder an den diesen Arbeiten beteiligt. „Ohne den freiwilligen Arbeitseinsatz der Mitglieder kann ein kleiner Sportverein derartige Umbauten nicht realisieren“, resümierte der Vorsitzende. Abschließend wurden im Sommer in Eigenleistung eine Flutlichtanlage für den B-Platz erstellt. Im weiteren Verlauf der Versammlungen gaben die einzelnen Spartenleiter ihre Rechenschaftsberichte ab.

Im Bereich Fußball fanden bekannter Weise keine Spiele in der zweiten Halbserie statt. Herauszuheben ist der Aufstieg der A 1-Jugend-Spielgemeinschaft als Zweitplatzierter in die Bezirksliga.

Die Finanzvorstände, Alexander Wester und Jens Wester, stellten der Mitgliederversammlung das Zahlenwerk für das vergangene Vereinsjahr vor. Es ist schon sehr beeindrucken, welche Summen ein Sportverein aufbringen muss um die laufenden Kosten zu decken. Für 2020 konnten schwarze Zahlen geschrieben werden, wobei aber noch Investitionen für den Rest des Jahres anstehen. Die Kassenprüfer bescheinigten den Finanzministern eine ausgezeichnete und übersichtliche Kassenführung. Einstimmig wurde dem Vorstand danach die Entlastung erteilt.

Im Rahmen der Neuwahlen wurden der Vorsitzende und der Geschäftsführer einstimmig wieder gewählt. Bis auf den Jugendwart wurden alle Vorstandsposten durch Wiederwahl bestätigt. Für Heinz Wobben wurde als neuer Jugendwart Florian Stahlhut gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden zunächst einige Trainer, Betreuer und Schiedsrichter besonders bedacht. Andre und Hendrik Rolfes erhielten für 25jährige Tätigkeit jeweils einen Präsentkorb. Weitere fünf Aktive erhielten jeweils einen Gutschein.

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Stefan Olthaus, Marcel Reiners, Dieter Schulte und Ingrid Wotte eine Urkunde. Besonders gehrt wurden Heinrich Büter und Hermann Kock für über 60jährige Mitgliedschaft. Hermann Kock, der seit der Gründung des Vereins im Jahr 1955 dabei war und über viele Jahre aktiv in Mannschaften und im Vorstand, davon 8 Jahre als Vorsitzender, mitgewirkt hatte erhielt einen Präsentkorb. Er ist derzeit noch im Ehrenrat tätig und wir diese Tätigkeit auch weiter ausführen. Eine besonderer Punkt des Tagesordnung, der für sich auch sehr viel Zeit in Anspruch nahm, war die Vorstellung des Hygienekonzeptes des SV Stavern. Hier wurden die aufgrund der Corona-Krise für den Spielbetrieb ab September geforderten Richtlinien erklärt. Eine wirklich Herausforderung für alle Vereine und insbesondere für die Verantwortlichen. „Hier geht es um die Gesundheit der Aktiven und der Zuschauer. Wir werden uns strikt an die Vorgaben halten“, so der Vorsitzende Keuter. Zum Abschluss der Versammlung stellte die stellvertretende Vorsitzende, Maike Schuckenbrock, das Ergebnis einer Vereinsumfrage, an der sich 138 Personen beteiligt hatten, vor. Neben vielen Einzelpunkten konnte sie zum Schluss feststellen, dass 115 Personen angeben hatten, dass der SV Stavern sehr gut bzw. gut für die Zukunft aufgestellt sei. Deutlich über 90 % der Befragten fühlten sich durch den Vorstand gut bis sehr gut vertreten.>

Text/Foto: Gerd Rode


© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft