Vorstellung von Andreas Jansen aus Börger

1. September 2020

Börger – Mit der Nominierung von Andreas Jansen hat der CDU Ortsverband Börger als erster seine Karten für die Kandidatur zum höchsten Amt in der Samtgemeinde Sögel auf den Tisch gelegt.  Andreas Jansen ist 49 Jahre alt, seit 24 Jahren kirchlich verheiratet und dreifacher Familienvater. Andreas lebt seit seiner Geburt mit seiner Familie in Börger.

CDU Börger: „Aus unserer Sicht wird Andreas ein sehr guter Samtgemeindebürgermeister sein, weil er mit den Eigenschaften eines echten „Emskoppes“ ausgestattet ist. Als „reflektierender Macher“ vereint er emsländische Bodenständigkeit und Schaffenskraft – ja sogar „hümmlingsche (!)“ – immer mit dem unausweichlich notwendigen Blick über den Tellerrand.

Zwei Faktoren sind unverzichtbar für die unvergleichliche emsländische Erfolgsgeschichte. Dies ist zum einen der Mut zu raschen Entscheidungen und Umsetzungen derselben und zum anderen das starke Ehrenamt. Ehrenamtliches Engagement zieht sich wie ein roter Faden durch Andreas´ Leben, beispielsweise in der Landjugend, im Sportverein oder als Elternvertreter. Besonders hervorzuheben ist, dass Andreas 1989 gemeinsam mit einem starken Team aus GruppenleiterInnen das Katholische Ferienlager St. Jodocus Börger als Nachfolger eines zuvor existierenden Zeltlagers aus der Taufe gehoben hat und dieses über 10 Jahre geleitet hat. Noch heute ermöglichen rund 35 GruppenleiterInnen jährlich rund 100 Kindern eine unvergesslich schöne Woche.

Seit 2016 gehört Andreas dem Rat der Gemeinde Börger an. Einige Monate nach der Wahl ist er der CDU beigetreten und wurde 2019 zum Vorsitzenden der CDU Börger gewählt.

Seinen beruflichen Werdegang startete Andreas mit seiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in Börger. Anschließend absolvierte er die Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten. Heute ist er Polizeihauptkommissar. Mit seinem erfolgreichen Studium zum Diplom Verwaltungswirt (FH) in der Hand arbeitete Andreas an unterschiedlichen Stellen der polizeilichen Verwaltung und ist heute Dozent am Zentralbereich der Hochschule des Bundes in Köln. Der Blick über den Tellerrand wird auch hier deutlich. Denn Andreas ist Ausbilder und Trainer für die Europäische Grenzschutzagentur “FRONTEX”.

Aus unserer Sicht ist Andreas genau die richtige Wahl, weil er sich mit allen Samtgemeinderatsmitgliedern, Gemeinderatsmitgliedern und allen beteiligten Bürgerinnen und Bürgern an einen Tisch setzen wird, um unsere medizinische und pflegerische Versorgung, unsere Feuerwehren, unsere Wirtschaft und Landwirtschaft sowie unsere Familien in der Samtgemeinde Sögel zu stärken und zu fördern!“

Text und Foto: Ansgar Kossen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft