Schloss Clemenswerth zieht positive Sommerferien-Bilanz

1. September 2020

In einer ganz anderen Form verlief in diesem Jahr das Sommerferienprogramm am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth. Die Anmeldungen waren ausschließlich über die mit dem Museum kooperierenden Gemeinden und Städte möglich und auf jeweils 8 Kinder begrenzt. In den sechs Ferienwochen nahmen an 19 Veranstaltungen insgesamt 135 Kinder aus Sögel, Werlte Lathen, Meppen, Papenburg, Geeste, Dörpen, Haren, Haselünne, Löningen und vom Nordhümmling teil. In den Veranstaltungen lernten sie das Schloss kennen, gingen auf eine Märchenreise mit wahren und erdachten Geschichten rund um das Schloss oder bastelten eigene Fächer. Bei der Schlossführung erlernten sie mit den Fächern die geheime Sprache des Barocks. Denn auch ohne Handy konnten sich die Menschen früher persönliche Botschaften senden. Und bei der Märchenreise erfuhren die Jungen und Mädchen beim „Clemenswerther Seemansgarn“ das Kurfürst Clemens August mit einer neun Meter langen Segeljacht auf den Teichen auf Entenjagd ging. „Wir hätten nicht gedacht, dass trotz Corona so viele Kinder die Ferien-Angebote nutzen würden.“, so die leitende Museumspädagogin Ramona Krons.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch die Kulturtasche, mit der über die gesamten Sommerferien viele Familien Schloss Clemenswerth und den Waldpark neu entdecken konnten. „Die Kulturtasche war in diesem Jahr unser kontaktloses Angebot für Familien“, so Krons weiter. Die in der Kulturtasche ausgearbeitete Entdeckungstour führte Familien mittels eines interaktiven Spaziergangs vom Schlossplatz bis zu den Teichen. Familien lernten beispielsweise ein Menuett zu tanzen, sie fanden versteckte Zeichen, mussten rechnen, zeichnen und basteln und sie lernten über ihren Geschmackssinn auch ein barockes Feuerwerk kennen. Museumsdirektor Oliver Fok freut sich ganz besonders über dieses neue Angebot, das auch zukünftig im Angebot bleiben soll: „Es war uns wichtig, gerade in dieser Zeit, ein Angebot zu entwickeln, in dem die ganze Familie eingebunden spannende Aufgaben löst. Die Kulturtasche schafft damit nicht nur ein gemeinschaftliches Erlebnis, sondern vermittelt in besonderer Weise auch Geschichte!“

Text: Ramona Krons / Foto: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft