Naturpark-Führung mit dem Rad

1. September 2020

Spurensuche im Naturpark

Sögel – Eine prachtvolle Barockkirche, vier Gaststätten, ein Bahnhof, Molkerei, Sägewerk, etliche Bauernhöfe und mehr als 1.000 Einwohner: So präsentierte sich das Hümmlingdorf Wahn noch in den 1930er-Jahren. 1943 war der letzte Einwohner zwangsweise umgesiedelt, Wahn ausgelöscht. Heute lassen sich Spuren des verschwundenen Dorfes wiederentdecken, Zeugen aus Glas und Stein erzählen die Geschichte Wahns. Die Führung „Wahn – eine Spurensuche im Naturpark“ findet am 13. September ab 11 Uhr statt. Am Schürmannhaus des St. Josef Stifts, Spahnharrenstätterstr. 6 in Börger startet die rund 50 Kilometer lange Radtour unter der Leitung von Naturpark-Führer Bernd Gebkenjans. Ausgehend von der Kapelle des St. Josef Stifts, in der Fenster der ehemaligen Ortskirche Wahns zu sehen sind, führt die Tour nach Wahn, dorthin, wo einst der Ortskern war und auf den Friedhof.

Fahrräder, wetterfeste Kleidung, die Teilnahmegebühr in Höhe von 4 Euro und Verpflegung für unterwegs sind mitzubringen. Die Teilnehmer sollten mindestens 16 Jahre alt sein.

Auf Grund der derzeit geltenden Vorschriften ist eine verbindliche Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten zwingend erforderlich. Anmeldung bei Bernd Gebkenjans unter der Telefonnummer 05953-227 oder 0176 56563809. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Text: Naturpark Hümmling

Foto: Sögel Marketing GmbH

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft