Leuchtturmprojekt “Auto“ an der Oberschule Sögel findet erfolgreiches Ende

1. September 2020

Sögel – An der Oberschule – Schule am Schloss – in Sögel hat jetzt ein ganz besonderes Projekt ein erfolgreiches Ende gefunden. Fünf interessierte Schüler, darunter auch eine Schülerin, aus den Jahrgängen 9 und 10  haben sich in den vergangenen Monaten einmal in der Woche beim Autohaus Bartels getroffen. Dreh- und Angelpunkt dieses Treffens war ein stark in Mitleidenschaft gezogener Mitsubishi Space Star, den das Autohaus ihnen für die Reparatur zur Verfügung gestellt hatte.

Gemeinsam mit ihrem Techniklehrer Uwe Hoormann und Fachkräften des Autohauses Bartels haben sie dem Fahrzeug schließlich wieder zu neuem Glanz verholfen. Und das Ergebnis ist so toll ausgefallen, dass eine Käuferin nicht lange auf sich warten ließ. Stolze Besitzerin des schicken Mitsubishis ist nun Christin Pfeiffer aus Surwold. Christian Böhmann und Uwe Hoormann übergaben vor einigen Tagen den Kleinwagen an die junge Lehramtsstudentin und wünschten ihr eine allzeit gute Fahrt.

„Zweck dieses Projektes war, dass die Schüler durch die intensiven Einblicke in die handwerkliche Praxis rund um das Kraftfahrzeug neue Erfahrungen für die Berufsorientierung sammeln konnten“, sagte Hoormann.

Ein Teil des Projekterlöses soll nach Mitteilung der Schulleiterin Maria Lau in die Ausstattung des Technikraumes der Schule am Schloss fließen, der andere Teil einem sozialen Zweck zugutekommen. Die Schule am Schloss bedankte sich beim Autohaus Bartels für die gute Kooperation und hervorragende Unterstützung.

Text: Gisela Arling

Fotos: Oberschule Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft