Inklusives Zirkusprojekt auf dem Gelände des Jugendklosters begeistert Eltern und Kinder

1. September 2020

Sögel/Ahmsen – In der letzten Juli- und ersten Augustwoche spürte man endlich wieder die eigentlich gewohnte Lebendigkeit auf dem Gelände des Jugendkloster Ahmsen: Der Circus Gerd Sperlich schlug sein Zelt auf und veranstaltete gemeinsam mit dem „Marstall Clemenswerth und Jugendkloster Ahmsen e.V.“ und dem Vincenzhaus Cloppenburg erlebnispädagogische Zirkustage.

Beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes unterstützte die KLJB Ahmsen und schon hier wurde das pädagogische Geschick und Können in der Anleitung der Familie Sperlich deutlich. Jeder hatte eine Aufgabe und nach zwei Stunden stand das große Zelt, welches bis zu 350 Personen fasst. Im Normalfall, nicht während der Corona-Pandemie. Hier übten die Kinder in Kleingruppen ihre Performance ein und bei der Aufführung vor den Eltern am Abend hieß es „Abstand halten“.

Die Tagesworkshops gestalteten sich so, dass sich die Kinder am Vormittag in Akrobatik, Fakir-Feuer, Jonglage, Trapez, Seiltanz und Zauberei ausprobieren konnten, sich am Nachmittag für eine Performance entschieden und diese in einer kleinen Gruppe intensiv einübten. Am späten Nachmittag kam es dann zur großen Aufführung vor ihren Eltern. Inhaltlich ging es natürlich darum neue Talente zu entdecken und die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit und ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. „Wir sind sehr froh, dass wir dieses Projekt anbieten können. Man kann den Kindern förmlich ansehen, dass sie über sich hinauswachsen, viel Spaß haben und stolz auf ihre Leistung sind. Natürlich ist das auch für die Eltern eine tolle Erfahrung. Und mit dem Circus Gerd Sperlich haben wir wirklich einen großartigen Partner. Ihre jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Zirkus-Erlebnispädagogik kann man sofort erkennen. Das sind Profis!“, so Christian Thien, Leiter des „Marstall Clemenswerth & Jugendkloster Ahmsen e.V.“

Die Resonanz der Anmeldung zeigte das große Interesse an dem Projekt, was sicher auch an dem niederschwelligen Zugang lag. Durch die Förderung der ökumenischen Initiative „LernRäume“ des Landes Niedersachsen konnte die Teilnahme kostenlos angeboten werden.

Zudem nutzte das Vincenzhaus Cloppenburg die Anwesenheit des Circus Sperlich auf dem Gelände des Jugendklosters. Die Bewohner*innen nahmen an den erlebnispädagogischen Workshops teil und erlebten so ein alternatives Begegnungsfest. Ihre Teilnahme unterstützte die „Aktion Mensch“.

Auch die Familie Sperlich zeigte sich sehr erfreut, endlich wieder tätig werden zu können. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon mal so lange am Stück in unserem Winterquartier waren. Zirkus ist unser Leben und wir sind sehr froh, dass wir wieder etwas durchführen können. Endlich wieder die Sachen auszupacken, war ein gutes Gefühl.“, so Gerd Sperlich. Edwina Sperlich ergänzte: „Die Kinder sind hochmotiviert, haben ein starkes Interesse Neues auszuprobieren und sich aus ihrer Komfortzone herauszubegeben. Es macht wieder mal große Freude mit ihnen zu arbeiten.“

Das diesjährige Zirkusprojekt soll im Übrigen nicht das letzte auf dem Gelände des Jugendklosters bleiben. Schon im nächsten Sommer soll es weitergehen. Und wenn es Corona dann wieder zulässt, in einem deutlich größeren Umfang. Die Generalprobe, wenn auch mit coronabedingten Einschränkungen, ist auf jeden Fall schon einmal gelungen!

Text/Foto: Marstall Clemenswerth & Jugendkloster Ahmsen e.V.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft