Im Sögeler Zentrum entsteht ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus

1. September 2020

„Baulücke“ geschlossen – Freiflächengestaltung am zweiten Marktes nun bald möglich

Sögel – Ein neues Wohn- und Geschäftshaus entsteht derzeit auf dem zentralen Marktplatz in Sögel am Standort des ehemaligen Kindergartens. Es ist das zweite von insgesamt drei geplanten Wohn- und Gewerbeobjekten. Das erste Geschäftshaus ist bereits vor einem guten Jahr fertiggestellt. Ebenso wie im bereits bestehenden Gebäude befinden sich im Erdgeschoss Geschäftsflächen und in den beiden Obergeschossen Wohnungen. Im Erdgeschoss sind dann ab Sommer 2021 rund 260 Quadratmeter Gewerbefläche mietbar, im ersten Obergeschoss stehen Wohnungen zum Verkauf. Das Haus wird nach Auskunft des Architekten Patrick Grossmann im KFW40 Plus Standard nach neuesten energetischen Grundsätzen gebaut.

Die 5 Wohnungen in den Obergeschossen werden seniorengerecht, modern und mit Fahrstuhl ausgestattet. Mit der Fertigstellung rechnen die Investoren im Sommer kommenden Jahres. „Wir haben bei den Planungen der modernen zweigeschossigen Bauweise eine zeitlose Architektur realisiert.“ Dabei seien die städtebaulichen Anordnungen sowie das Materialkonzept mit Vertretern der Katholischen Kirchengemeinde, die vormals Eigentümer der Grundstücke am Markt war, einvernehmlich abgestimmt worden. „Sowohl von der Kirchengemeinde als auch von der politischen Gemeinde sind wir wohlwollend und fördernd begleitet worden“, dankte Grossmann beim Spatenstich den anwesenden Vertretern der Institutionen.  Pfarrer Bernd Horstmann sprach von guten Nachbarn, die die Kirchengemeinde St. Jakobus mit den Investoren gefunden habe. Die Wohn- und Geschäftshäuser grenzen unmittelbar an das Kirchengrundstück an. Die Vertreter der Gemeinde Sögel freuen sich darüber, dass die städtebauliche Entwicklung am so genannten zweiten Marktplatz vorangeht. Mit dem zweiten Objekt am Markt werde die Baulücke weiter geschlossen. „Wir dürfen guter Hoffnung sein, dass in absehbarer Zeit auch die letzte Lücke geschlossen ist und die Freiflächen auf dem zweiten Markt dann endgültig durchgestaltet werden können“, sagte Gemeindedirektor Günter Wigbers. Bürgermeisterin Irmgard Welling hob hervor, dass nun weitere gewerbliche Mietflächen in zentralörtlicher Lage geschaffen würden, nachdem es in den letzten Monaten ausgesprochen schwierig gewesen sei, Mietflächen für potenzielle Interessenten zu finden.

Erste Gespräche mit möglichen künftigen Mietern haben nach Auskunft von Grossmann bereits stattgefunden. Mietinteressierte können sich jedoch weiterhin beim Konzeptstudio Grossmann für das Objekt melden.

Text/Foto: Gemeinde Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft