Hümmling-Gymnasium wird erneut als „sportfreundliche Schule“ zertifiziert

1. September 2020

Sögel – Das Hümmling-Gymnasium wurde vom Landessportbund Niedersachsen erneut als „Sportfreundliche Schule“ zertifiziert. Gemeinsam mit Schulleiterin Simone Hilgefort nahm Fachobfrau Rebecca Hasebrock das Siegel am 7. Juli 2020 im Rahmen einer feierlichen Verleihung entgegen.

Dass Sport und gesunde Lebensweise am Hümmling-Gymnasium groß geschrieben werden, erkennt der aufmerksame Besucher schon auf den ersten Blick. Gleich im Eingangsbereich wird er von Vitrinen voller Pokale und Urkunden der Schulmannschaften begrüßt. Auf dem Schulhof werden während der Pausen Sportgeräte ausgeliehen, die Basketballanlage und die Tischtennisplatten werden mehrmals täglich genutzt. Kein Zweifel: Sport hat im Schulleben einen festen Platz.

Auch bei der Förderung von Nachwuchssportlerinnen und -sportlern übernehmen Schulen eine wichtige Funktion. Das Hümmling-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote in Sport, Fitness und gesunder Ernährung und sichtet Talente, die in Zusammenarbeit mit Sportvereinen und Fachverbänden, zum Beispiel mit dem Deutschen Fußballbund, gezielt gefördert werden. Regelmäßig erzielen Schülerinnen und Schüler des Hümmling-Gymnasiums bei Schulwettbewerben wie „Jugend trainiert für Olympia“ oder den Bundesjugendspielen beachtliche Ergebnisse. Das Mobilitätscurriculum der Schule sowie das Angebot von Sport-Arbeitsgemeinschaften bietet Schülerinnen und Schülern für dieses Engagement günstige Rahmenbedingungen, auch wenn derzeit aufgrund von Einsturzgefahr der Großraumturnhalle diese Angebote nur eingeschränkt möglich sind. Sport und gesunde Ernährung bilden aber nicht nur unmittelbar im Sportunterricht eine Grundlage des Schullebens, sondern werden auch in anderen Fächern sowie in Projekten, zum Beispiel „Be smart, don’t start“, einem Präventionsprogramm gegen das Rauchen, regelmäßig thematisiert. Auch alternative Sportfeste, zum Beispiel das „Strong Hüm-Gym – Mud Edition“, bei dem die Schüler- und Lehrerschaft nicht vor strapaziösen Geländespielen zurückscheute, sprechen für sich.

Die Rezertifizierung ist bis 2023, also drei Jahre, gültig. Aber Frau Hasebrock ist sich jetzt schon sicher, dass das Hüm-Gym sich auch in Zukunft um die Auszeichnung bewerben wird.

Text: Henning Strotbek

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft