Spendenübergabe im Rahmen der Initiative „Mein Sögel“

18. August 2020

Sögel – Eine Initiative des Wirtschaftsverbandes Sögel gemeinsam mit dem IT-Unternehmen backslash-n aus Sögel hat im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schließung der Geschäfte einen digitalen Informationsplatz für die Händler der Gemeinde entwickelt. Hier konnte der Kunde schnell einsehen, welche Bestell- und Außerhausmöglichkeiten die Mitglieder des Wirtschaftsverbandes anboten. „Viele Sögeler Geschäfte hatten sich an dieser Aktion beteiligt und über diese Plattform Angebote eingestellt“, berichteten Markus Kohnen vom Vorstand des Wirtschaftsverbandes und Martin Knipper vom IT-Unternehmen backslash-n.

„Füreinander da sein – so lautete das Gebot der Stunde in der Corona-Krise. Mit dieser Solidaraktion wollte der Wirtschaftsverband in vielerlei Weise gemeinsam mit und für die Menschen in der Region Zeichen setzen“, zeigt Deeken-Rickermann die Beweggründe für die Erstellung dieser Homepage auf. Denn auch Menschen, die Hilfe benötigten, konnten das Portal besuchen. Es wurden via Facebook lokale Hilfsangebote und Informationen zu Hilfsprogrammen zusammengefasst. Über eine Spendenaktion mit Spendenzähler auf der Webseite sammelte der WV Geld um die Sögeler Tafel zu unterstützen. „Wir lassen die Homepage und auch die Facebook-Seite am Netz. So sind wir bei Bedarf schnell handlungsfähig.“, schildert Ingrid Cloppenburg vom Wirtschaftsverband die Situation.

Eine besondere Spende wurde dem Wirtschaftsverband Sögel in diesen Tagen von der prowin Beratung Kerstin Hermes übergeben. Über einen Wettbewerb konnte sich die Vertriebspartnerin von prowin im Januar und Februar für die jüngste Charity Aktion des Unternehmens qualifizieren und vor Ort einen passenden Empfänger auswählen. Sie wählte für die Spende in Höhe von 500 Euro die Aktion „Mein Sögel – Unterstützung der Sögeler Tafel aus“ aus. Dieser Betrag und auch weitere Spenden von insgesamt 1.047,20 Euro wurden jetzt an Michael Musolf für die Sögeler Tafel überwiesen. Musolf bedankte sich herzlich für diese Zuwendung. Denn in Zeiten der Kontakteinschränkungen hatte die Sögeler Tafel geschlossen. „Gerade die, die es in Sögel am nötigsten gebrauchten, waren dadurch von der Corona-Pademie doppelt betroffen.“ Umso mehr freut es ihn jetzt, dass die Tafel ab Mitte Juli wieder öffnen kann und sie nun mit einem guten „Startkapital“ ausgestattet ist.

Alle sind sich einig: „Auch, wenn zum Glück wieder alle Geschäfte geöffnet sind, sind wir nun doch für eine mögliche zweite Welle der Pandemie gewappnet. Viel lieber ist es uns natürlich, dass wir keinen Gebrauch davon machen müssen.“

Text: Ingrid Cloppenburg

Foto: Wirtschaftsverband Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft