Minibus für die Kita Kunterbunt

18. August 2020

Spende der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG

Sögel -Wer mit mehreren kleinen Kindern draußen unterwegs ist, weiß, dass die Beine der Kleinen auch mal eine Pause mehr brauchen als die der Großen. Ein kleiner Minibus kann da gute Dienste tun. Deshalb freute sich die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG solch einen Minibus als Spende der Kindertagesstätte Kunterbunt in Sögel übergeben zu können.

„Wir freuen uns riesig über den Wagen und vor allem, dass wir diesen auch schon so zeitnah bekommen haben“, begrüßte Michaela Steffens, Leiterin der Kita, die Vertreterinnen der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG. Die Kindertagesstätte ist erst in den letzten Monaten bezogen worden und so werden nach und nach noch weitere Dinge angeschafft. Der Minibus ist für kleine Ausflüge sehr gefragt. „Man sieht ja überall die Erzieher und Kinder mit den Bussen. Und gerade jetzt ist es sehr wichtig, dass wir auch nach draußen gehen können“, erklärte die Leiterin. „So kann man auch mal in den Wald gehen oder mit den Kindern das Neubaugebiet erkunden. Wir bedanken uns ganz herzlich. Es ist wirklich toll, dass es diese Unterstützung gibt.“

Ursula Vorholt, Filialleiterin in Sögel, sagte: „Genau dafür ist das Gewinnsparen ja da. Die Menschen aus der Region sparen, haben die Möglichkeit zu gewinnen und spenden einen Teil. Und dabei wissen sie, dass sie damit wiederum die Region unterstützen.“ Der Minibus ist an Kindergärten und Kindertagesstätten nach Aussage der Erzieherinnen sehr beliebt. Darin finden bis zu sechs Kinder gleichzeitig Platz und gleichzeitig bleibt der Wagen sehr leicht zu schieben. „Auch mit den schon etwas größeren Kindern ist das kein Problem“, berichtet Birgit Pötker. „Und die Kinder sind immer ganz aus dem Häuschen, wenn sie wissen, dass sie mit dem ‚Bus‘ fahren dürfen.“

Diese Spende wurde realisiert durch das VR-Gewinnsparen, eine Lotterie mit sozialem Auftrag. Durch die Kombination aus Helfen, Sparen und Gewinnen unterstützen zahlreiche Gewinnsparer regionale Projekte, Vereine und gemeinnützige Organisationen. Mit monatlich 5 Euro kann man ein Los erwerben; 4 Euro werden davon gespart und mit dem Rest nimmt man an den Verlosungen teil und unterstützt regionale Projekte.

Text/Foto: Raiffeisenbank Ems-Vechte eG

Regionale Einrichtungen unterstützen – (v. l.) Ursula Vorholt und Silvia Schomaker von der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG übergaben den Minibus an Birgit Pötker und Michaela Steffens von der Kindertagesstätte Kunterbunt.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft