Das Hümmling-Gymnasium sammelt Schultaschen für Afrika

18. August 2020

Sögel – Trotz aller Widrigkeiten durch die Corona-Krise, die den Regelschulbetrieb maßgeblich beeinflussen, hat sich das Hümmling-Gymnasium auch in diesem Jahr wieder an dem Rucksackprojekt von Mary’s Meals beteiligt und 30 Schultaschen für Schulkinder in Malawi gesammelt.

Die Schülerschaft und ihre Familien wurden durch ein Rundschreiben aufgerufen, ihre alten Schulranzen, Taschen oder Rucksäcke zu spenden. Diese sollten mit Heften, Stiften, einem Federmäppchen, Radiergummi und Anspitzer gefüllt werden – eben allem, was man unbedingt zu einem Schulbesuch braucht. Aber selbst diese für uns so selbstverständlichen Alltagsgegenstände sind für Kinder und ihre Familien in Afrika nicht selbstverständlich. Dort müssen sich die Eltern sehr gut überlegen, ob sie sich den Schulbesuch ihrer Kinder überhaupt leisten können. Vielmals müssen schon die Kleinsten mit ihrer Arbeitskraft zur Versorgung der Familie beitragen. Wer sich den „Luxus“ des Schulbesuchs leistet, hat meist zu wenig, um eine entsprechende Ausstattung für sein Kind zu kaufen.

Deshalb ist es so wichtig, dass durch unsere Hilfe diese Kinder unterstützt werden. Neben den aufgeführten Schulmaterialien sollten die Ranzen auch eine Grundausstattung an Kleidung, Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, einen Ball und einen Löffel enthalten. Dieser Löffel ist für die eine warme Mahlzeit, die jedes Schulkind in Malawi dank Mary’s Meals erhält. Mit nur 18,30 Euro ist die Versorgung mit einer warmen Mahlzeit pro Tag für ein Jahr pro Kind gesichert. Das war nämlich der Ursprungsgedanke der Organisation und dieser wurde um das „Rucksackprojekt“ und viele weitere Hilfsprojekte erweitert. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich bestimmt.

Weitere Informationen hierzu findet man unter: www.marysmeals.de


Text/Foto: D. Schmitz (Steuergruppe Fairtrade School)

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft